Swing, Jazz und Popmusik

Ein Dankeschön für die Region: Ukrainische Sängerinnen geben drei Konzerte in Altmühlfranken

Rosemarie Meyer

8.6.2023, 14:58 Uhr
Mit drei Benefizkonzerten in Weißenburg, Auernheim und Wettelsheim will sich das „Ladies Trio“ aus Lviv/Ukraine im Landkreis für die viele Unterstützung bedanken und zugleich Spenden sammeln.

© Rosemarie Meyer, NN Mit drei Benefizkonzerten in Weißenburg, Auernheim und Wettelsheim will sich das „Ladies Trio“ aus Lviv/Ukraine im Landkreis für die viele Unterstützung bedanken und zugleich Spenden sammeln.

Mit Benefizkonzerten will sich das "Ladies Trio" aus Lviv/Ukraine im Landkreis für die viele Unterstützung bedanken und zugleich Spenden sammeln. Singen werden die jungen Frauen in Weißenburg, Auerheim und Wettelsheim.

Fangemeinde "ersungen"

Seit 2016 treten die Sängerinnen regelmäßig in der Region auf und haben sich schon eine Fangemeinde "ersungen". Ursprünglich umfasste das Trio Olja Tomvik, Ivanna Savök und Ivanna Vivtcharik. Nachdem Olja Tomvik und Ivanna Vivtcharik in Elternzeit sind, wird das Trio von Marianna Bratash und Christina Dutchak ergänzt. Neben der traditionellen ukrainischen Musik singen sie vor allem Swing, Jazz und Popmusik.

Für den Auftritt in Weißenburg kommen jedoch exklusiv Olja Tomvik und Ivanna Vivtcharik, denn sie verbindet eine enge Freundschaft zum Verein "Hilfe für die Ukraine", den Melitta Heuberger schon seit dreißig Jahren leitet.

Angefangen hat es mit Ferienaufenthalten für Kinder, die durch die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl geschädigt wurden. Sie wurden hier nicht nur aufgepäppelt, sondern bekamen auch medizinische Hilfe. Weiter ging es mit der Unterstützung vor Ort für Kinderheime, Krankenhäuser und Einrichtungen für behinderte Menschen.

Spenden für Hilfsbedürftige

Daraus entstand die Freundschaft zum Trembita Chor, der sich mit seinen Gastauftritten im Landkreis für die Unterstützung bedanken wollte. Als Nachfolgerinnen kamen dann die Sängerinnen des "Ladies Trio".

Der Überfall der Russen auf die Ukraine war für den Verein und die Freunde in der Ukraine ein Schock und zugleich ein Ansporn, die Menschen dort gezielt zu unterstützen. Unermüdlich sammelt Melitta Heuberger mit ihren Vereinsmitgliedern Sachspenden, die circa einmal im Monat nach Lviv gefahren und dort direkt an Hilfsbedürftige verteilt werden. Darunter auch viele gute Bekannte aus der Ferienkinderzeit und von den Chorreisen.

Mittlerweile engagieren sich im Verein auch geflüchtete Menschen, die auf diesem Weg ihre Landsleute unterstützen wollen.

Ein Stück Heimat

"Ladies Trio" - wenn alles gut geht, "Ladies Quintett" - will nun mit den Konzerten den Helfern und Unterstützern danken, aber auch den Landsleuten hier Mut machen und ein Stück Heimat bringen. Die jungen Künstlerinnen wollen das Publikum zudem über das Geschehen in ihrer Heimat direkt informieren.

Bei den Konzerten im vergangenen Jahr war es sehr berührend, wenn die Musik die Sorgen, Nöte und Ängste der Ukrainer ausdrückte. Immer wieder kam es dabei zu sehr bewegenden Begegnungen von Publikum und Sängerinnen.

"Ladies Trio" tourt seit dem Angriffskrieg hauptsächlich durch Polen und Deutschland, gemeinsam oder mit Einzelauftritten. Christina Dutchak hat zum Beispiel voriges Jahr den ersten Platz beim Karpaten-Festival belegt und war Teilnehmerin bei "Voice of Polland". Bei dem Format kam sie ebenfalls bis zur Schlussrunde.

Auf Land und Leid aufmerksam machen

Die beiden Sängerinnen, die Mütter sind, leben derzeit mit ihren Familien in Lviv und versuchen dort, geflüchtete Frauen und Kinder aus schwerumkämpften Gebieten zu unterstützten.

Mit ihren Auftritten hoffen sie, auf ihr Land und das Leid aufmerksam machen zu können und zugleich dem Publikum zu zeigen, wie schön ihre Heimat und ihre Kultur sind.

Neben ihrem Auftritt am Samstag, 10. Juni, um 19.30 Uhr im Weißenburger Wildbadsaal treten sie am Sonntag, 11. Juni, um 19 Uhr in der Auernheimer St.-Georgs-Kirche und am Freitag, 16. Juni, ab 18 Uhr in der Wettelsheimer Christuskirche auf. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.