Weiterer Ausbau geplant

Funkloch beseitigt: Vodafone sorgt für Internet in Muhr am See

21.9.2022, 11:00 Uhr
In Muhr am See steht nun eine Mobilfunkstation, die ein bisheriges Funkloch schließt (Symbolfoto).

© kristen-images.com / Michael Kri via www.imago-images.de In Muhr am See steht nun eine Mobilfunkstation, die ein bisheriges Funkloch schließt (Symbolfoto).

Insgesamt 3000 Einwohner und Gäste wurden durch den Bau des neuen Standorts erstmals an die mobile Datenautobahn von Vodafone angeschlossen. Mit der Eröffnung dieser LTE-Mobilfunkstation hat das Unternehmen zugleich die nächste Ausbaustufe für sein Mobilfunknetz im Landkreis gestartet. Bis Mitte 2023 wird Vodafone insgesamt sieben weitere Mobilfunk-Bauprojekte in Altmühlfranken realisieren, um Funklöcher zu schließen, das bestehende Netz zu verstärken und darüber hinaus das 5G-Netz immer weiter in den Landkreis zu bringen.

"Mobilfunk ist ein Stück Lebensqualität - und zugleich ein wichtiger Infrastruktur-Faktor für die heimische Wirtschaft und für Arbeitsplätze. Und die Bürger nutzen die Netze sehr gerne, etwa um in sozialen Medien aktiv zu sein, Videos in HD-Qualität anzuschauen, Events aus Kultur und Sport wie die Fußball-Bundesliga und Champions League im Live-Stream zu verfolgen oder sich in Nachrichtenportalen von Zeitungen und anderen Medien zu informieren", sagt Vodafone-Technikchefin Tanja Richter. Dieser starken Nachfrage der Bevölkerung trage man Rechnung, indem Funklöcher geschlossen und mobile Datenautobahnen ausgebaut würden.

Zwei Jahre von Planung bis Anschaltung

Bei der Inbetriebnahme der neuen Breitband-Station in Muhr benötigte Vodafone etwa zwei Jahre von der ersten Planung, über die Standortauswahl bis zur Anschaltung. Nach der Installation der Antennen wurde der neue Standort jetzt frequenztechnisch in das bestehende Mobilfunknetz im Landkreis integriert und gestartet.

Vodafone bedankt sich in der Pressemitteilung bei allen Beteiligten vor Ort für die Unterstützung bei der Realisierung der neuen Station. Aktuell betreibt der Kommunikationskonzern 40 Mobilfunkstationen im Landkreis. Davon sind 37 Stationen mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE ausgestattet, und zwölf dieser Stationen haben obendrein die Breitbandtechnologie 5G an Bord. Dadurch sind 99 Prozent der Bevölkerung an das Vodafone-Mobilfunknetz angeschlossen, und 97,6 Prozent der Bevölkerung können mobile Datendienste nutzen.

Mobilfunk-Bauprojekte

Bis Mitte 2023 will Vodafone im Landkreis sieben weitere Mobilfunk-Bauprojekte realisieren, um Funklöcher zu schließen sowie die Breitband-Kapazitäten und Geschwindigkeiten zu steigern. Davon profitieren Gemeinden wie Polsingen, Gunzenhausen, Weißenburg (zweimal), Nennslingen und Westheim. Konkret wird Vodafone in den nächsten zwölf Monaten eine bestehende Mobilfunkstation erstmals mit der Breitbandtechnologie LTE ausstatten, um Funklöcher in der mobilen Breitbandversorgung zu beseitigen.

Zudem werden vier bestehende Standorte zu 5G-Stationen aufgewertet, indem dort erstmals 5G-Technologie installiert wird. Darüber hinaus erhalten eine vorhandene LTE-Station und eine vorhandene 5G-Stationzusätzliche Antennen, um die Kapazitäten im Einzugsgebiet der jeweiligen Stationen weiter zu erhöhen.Bis zum Jahr 2025 soll die 5G-Anbindung aller besiedelten Gebiete im Landkreis vollendet sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare