Projekttag

Gnotzheimer Grundschüler erforschten den Apfel mit allen Sinnen

ab-Redaktion

28.10.2022, 15:00 Uhr
Beim Apfelprojekttag in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim verarbeiteten die Kinder die selbst geernteten Äpfel zu leckeren Produkten.

© Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim, NN Beim Apfelprojekttag in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim verarbeiteten die Kinder die selbst geernteten Äpfel zu leckeren Produkten.

Die Anregung für den Projekttag fand die Schulfamilie direkt vor der Haustüre: Die vollen Apfelbäume vor der Schule warteten nur darauf, abgeerntet zu werden. Es folgte der Entschluss, die Äpfel sinnvoll zu verwerten und dies zu einem lehrreichen Erlebnis für die Kinder werden zu lassen.

Zu Apfelsaft gepresst

Die zwei jahrgangskombinierten Klassen holten die Früchte mit ihren Lehrerinnen von den Bäumen rund um das Schulhaus. Am Projekttag selbst lernten die Kinder in den einzelnen Fächern den Apfel handlungsorientiert kennen. Die gepflückten Äpfel wurden gemeinsam mit Hausmeister Franz Stafflinger mit Hilfe einer Obstpresse zu Apfelsaft verarbeitet.

Eine andere Schülergruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine Apfel-Quark-Schnitte zuzubereiten und passende Tischdekoration - Äpfel mit Wurm aus Tonpapier - zu basteln. Im Fach Deutsch schrieben die Kinder, nachdem sie einen Apfel-Crumble zubereitet hatten, das Rezept dazu auf. Eng vernetzt mit dem Fach Mathematik wurden die Apfelmengen geschätzt und anschließend alle benötigten Zutaten mit der Balkenwaage gewogen. Zudem wurde auf kreative Art und Weise ein Akrostichon zum Apfel geschrieben sowie dieses und noch ein weiteres Gedicht betont vorgetragen.

Schließlich lernten die Kinder im Fach Heimat- und Sachkunde mit allen Sinnen die verschiedenen Apfelsorten kennen. Unter anderem galt es, die Frucht mit geschlossenen Augen zu entdecken - zu fühlen, zu riechen und zu verkosten.

Beim Projekttag in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim stand der Apfel im Mittelpunkt. Hier wiegen Schüler die nötigen Zutaten für einen Apfel-Crumble ab.

Beim Projekttag in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gnotzheim stand der Apfel im Mittelpunkt. Hier wiegen Schüler die nötigen Zutaten für einen Apfel-Crumble ab. © Astrid-Lindgren-Grundschule Gnotzheim, NN

Lehrreich und unterhaltsam war zudem der Film: „Willi wills wissen – Wer pflückt die Äpfel von den Bäumen?“ Antworten auf Fragen wie "Warum wird der Apfel braun?" oder "Wer sinkt oder schwimmt - der Apfel oder die Birne?" suchten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen kleinerer Experimente.

Zum Abschluss gab es ein großes Buffett mit allerlei Köstlichkeiten wie Apfel-Crumble, Apfel-Quark-Schnitten, Apfelmuffins, Maultaschen mit Äpfeln, Apfelkompott, Apfelkuchen und Apfelsaft.

Keine Kommentare