13. Dezember

Gunzenhäuser Adventskalender: Ein ganz besonderer Leuchter, der gleich zwei Aufgaben hat

13.12.2024, 11:00 Uhr
Ein ausgedienter Glockenklöppel dient als Stütze für den Adventskranz in der Markgrafenkirche in Aha, hier präsentiert von Maximilian Loy von der Evangelischen Landjugend und Mesner Thomas Rettenbacher.

© Foto: privat Ein ausgedienter Glockenklöppel dient als Stütze für den Adventskranz in der Markgrafenkirche in Aha, hier präsentiert von Maximilian Loy von der Evangelischen Landjugend und Mesner Thomas Rettenbacher.

Ein Unikat hat heute seinen Auftritt im Adventskalender. In der Markgrafenkirchen in Aha gibt es einen handwerklich sehr schön gestalteten Leuchter, der im Kirchenjahr gleich zwei feierliche Aufgaben übernimmt: Im Frühjahr wird die Osterkerze aufgesteckt, während der Adventzeit wird der Osterkerzen-Leuchter zum Ständer für den Adventskranz umfunktioniert.

Der Leuchter wurde im Jahr 1982 vom Schmied Paul Bauereis aus einem alten Glockenklöppel gefertigt. Stifter war der damalige Ortspfarrer Jochen Pawelke. Während Glocken meist aus Bronze, seltener aus Eisen gegossen werden, besteht der Klöppel der meisten Glocken aus Eisen – so auch im Falle des wandlungsfähigen Klöppels in der Markgrafenkirche.

Das Binden des Adventskranzes übernahm in Aha - wie in jedem Jahr - die Evangelische Landjugend. Unser Bild zeigt den Vorsitzenden der örtlichen Landjugend, Maximilian Loy, und den Mesner Thomas Rettenbacher mit dem Schulkind-großen Leuchter - ein wirklich spektakuläres Beispiel des Ideenreichtums eines Handwerkers!

Keine Kommentare