Großer Bedarf

Im Familien- und Aktivbad schwimmen vormittags die Schulen

TK-Redaktion

E-Mail

16.9.2022, 16:44 Uhr
In den nächsten Monaten ist das Familien- und Aktivbad in den Vormittagsstunden dem schulischen Schwimmunterricht vorbehalten.

© Dietmar Denger, NN In den nächsten Monaten ist das Familien- und Aktivbad in den Vormittagsstunden dem schulischen Schwimmunterricht vorbehalten.

Jetzt, wo im Landkreis die Freibadsaison beendet wurde, wird gerade für Vereine und Wassersportler die Schwimmhalle im Familien- und Aktivbad wieder interessant. Aktuell werden Bahnen gebucht und Trainingszeiten vereinbart.

Schwimmen statt Hallensport

Auch der gesamte Schulschwimmsport der Schulen Treuchtlingen, Heidenheim und vereinzelt auch Weißenburg nutzt das Treuchtlinger Hallenbad für Training und Schwimmunterricht.

Mit dem Neubau der Senefelder-Schule kommt noch hinzu, dass aktuell keine Turnhallen für die gesamte Senefelder-Schule nutzbar ist. Da die Altmühltherme den Standort in direkter Nachbarschaft zur Schule genießt, war es für die Verantwortlichen der Senefelder-Schule naheliegend, die Sportstunden größtenteils auf Schulschwimmsport umzumünzen.

Auch kann das Raumangebot in den Seminarräumen frühmorgens ab 7.30 Uhr bis 9 Uhr den Schülern als Sportraum in Kleingruppen angeboten werden.

Erst ab 13 Uhr für alle geöffnet

Aus diesen Gründen konnten sich Schulleiter Stefan Reutner und der Betriebsleiter der Altmühltherme, Ulrich Schumann, schnell einigen. Es war klar, dass man sich in der Not aushelfen würde. Deshalb wird das Familien- und Aktivbad der Altmühltherme in der Schulzeit erst ab 13 Uhr für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung stehen.

Voraussichtlich bis zum Frühjahr 2023, also dann wenn die neue Sporthalle der Senefelder-Schule fertiggestellt sein soll, werden den Gästen und Schwimmern die ursprünglichen Zeiten wieder zur Verfügung stehen (täglich ab 11 Uhr). Die Öffnungszeit während der Ferien und am Wochenende bleibt selbstverständlich bei 9 Uhr.

Das Thermalbad mit all seinen Annehmlichkeiten öffnet für die Gäste weiterhin ab 9 Uhr, die Saunalandschaft direkt an der Altmühl empfängt die Gäste dann ab 10 Uhr.

Keine Kommentare