Zu trocken

In Gunzenhausen wird nun mit Schwimmbadwasser gegossen

ab-Redaktion

10.8.2022, 14:54 Uhr
Bisher wurden die Tanks der städtischen Gießautos in der Kläranlage mit oberflächennahem Uferfiltrat der Altmühl aufgefüllt - nun kommt Schwimmbadwasser hinein.

© Stadt Gunzenhausen, NN Bisher wurden die Tanks der städtischen Gießautos in der Kläranlage mit oberflächennahem Uferfiltrat der Altmühl aufgefüllt - nun kommt Schwimmbadwasser hinein.

Und da nicht nur wir Menschen das lebensnotwendige Nass brauchen, sondern auch Tiere und Pflanzen müssen versorgt sein müssen, wird nun zur Bewässerung des städtischen Grüns Wasser aus dem geschlossenem Hallenbad verwendet, heißt es aus dem Rathaus.

Sinnvolle Verwendung

"Im Schwimmbadbecken haben wir noch rund 300.000 Liter zur Verfügung, die wir zur Bewässerung unserer Bäume, Blumen oder Hecken einsetzen können", sagt Stadtbaumeisterin Simone Teufel. "Das für den Badbetrieb aktuell nicht benötigte Wasser wird damit sinnvoll genutzt und landet am Ende nicht in der Kanalisation. Für Pflanzen schädlich ist es übrigens nicht, denn der Chlorgehalt ist mittlerweile minimal und damit unbedenklich", klärt sie auf.

Aufgrund der hohen Temperaturen sind in Gunzenhausen zwei Tankfahrzeuge des städtischen Bauhofs im Einsatz und bewässern. "Wir müssen momentan täglich bis zu acht Stunden gießen", sagt Simone Teufel. "Logistisch ist das schon eine Herausforderung, besondere Zeiten erfordern jedoch besondere Maßnahmen."

Keine Kommentare