Verdienste um die Gemeinde
Jubiläum in Muhr am See: Manfred Fitzner wird 80 Jahre alt
9.7.2024, 11:00 UhrManfred Fitzner aus Muhr am See hat am Sonntag im Kreis seiner Familie und seiner Freunde seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der nicht nur in seinem Wohnort, sondern überregional aufgrund seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten bekannte Manfred Fitzner wurde 1944 in Wien geboren.
Er fand zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Roland Fitzner im Zuge der Kriegsverwirrungen 1946 seine neue Heimat in Altenmuhr. Nachdem er zunächst den Beruf des Drehers bei der Firma Lüther in Gunzenhausen erlernte und vier Jahre lang bei der Bundeswehr in Ansbach diente, wechselte er 1969 zur Polizei und leistete insgesamt 34 Dienstjahre bis hin zu seinem Ruhestand 2004 bei der PI Gunzenhausen.
Bereits in jungen Jahren widmete er sich mit dem Ehrenamt in vielen Vereinen der Gemeinde Muhr am See. Aktiv war er als Spieler beim 1. FC Altenmuhr und später unter anderem beim Schützenverein Alten- und Neuenmuhr jahrelang in der Vorstandschaft tätig. 1977 gründete er den Verein der Wanderfreunde Muhr am See, dessen Vorsitzender er 45 Jahre war. Schweren Herzens musste er diesen allerdings im Jahr 2022 auflösen.
Für sein Lebenswerk erhielt er im Januar 2024 von der Gemeinde Muhr am See eine Auszeichnung. Aufgrund seines Engagements im Wandersport war er ab dem Jahr 1983 in den verschiedenen Verbandsgremien des Deutschen Volksportverbandes, der weit über 1000 Vereine deutschlandweit vertritt, auch als Landesvorsitzender von Bayern tätig.
Sogar eine seltene Ehrung erhielt Manfred Fitzner aus Muhr
2003 wurde er letztlich aufgrund seiner Verdienste und Leistungen in den Vorstand des geschäftsführenden Präsidiums gewählt und war dort 12 Jahre bis zu diesem Jahr Vize-Präsident auf Bundesebene und vertrat mit dieser Tätigkeit auch weltweit den Wandersport. Mit seinem Engagement konnte er stets Werbung für das Seengebiet machen und repräsentierte unsere Region überregional.
Bei der letzten Bundesdelegiertenversammlung in Augsburg 2019 stellte er sich nach über 35-jähriger Tätigkeit auf Verbandsebene nicht mehr zur Wiederwahl und wurde mit der Verdienstmedaille in Silber mit Silberkranz und Bergkristall, einer höchst seltenen Auszeichnung, geehrt. 2009 erhielt Manfred Fitzner das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für langjährige, hervorragende Verdienste im Ehrenamt.
Mit seinen vier Enkelkindern verbringt Fitzner viel Zeit in Muhr am See
1968 lernte Manfred Fitzner seine Ehefrau Renate kennen. Beide sind seit 54 Jahren glücklich verheiratet. Stolz ist der Jubilar auf seine Söhne Marc, Christian und Alexander, die auch beruflich ihre Wege als Apotheker, Polizeibeamter und Lehrer gemacht haben. Seit nunmehr 20 Jahren genießt Manfred Fitzner sein Rentendasein und verbringt mit seiner Familie, davon vier Enkelkinder, viel Zeit.
Manfred Fitzner kann mit 80 Jahren auf ein arbeitsreiches, vielseitiges und dem Ehrenamt verpflichtetes Lebenswerk stolz zurückblicken.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen