Jubiläum

Malvorlage für Kinder: So bunt ist der Landkreis Ansbach

Marion Arnold

29.6.2022, 11:00 Uhr
Premiere im Mitteleschenbacher Kindergarten: Landrat Jürgen Ludwig hatte die Malvorlage mitgebracht und die Vorschulkinder des Mitteleschenbacher Kindergartens durften sie als erstes ausmalen.

© Marion Arnold, NN Premiere im Mitteleschenbacher Kindergarten: Landrat Jürgen Ludwig hatte die Malvorlage mitgebracht und die Vorschulkinder des Mitteleschenbacher Kindergartens durften sie als erstes ausmalen.

Der Landkreis Ansbach in seiner heutigen Form besteht seit 50 Jahre und feiert dieses Jubiläum mit vielfältigen Aktionen wie Radtouren, Wanderausstellungen und einem Tag der offenen Tür.

Heimat bildlich kennen lernen

Auch die ganz jungen Landkreisbewohner sollten beim Jubiläum nicht vergessen werden und so entstand die Idee zu einer ganz besonderen Malvorlage, damit auch die kleinsten Landkreisbewohner ihre Heimat bildlich kennen lernen können.

So sieht die neue Malvorlage zum Jubiläum „50 Jahre Landkreis Ansbach“ aus. Diese wird ab sofort kostenlos an alle Kindertagesstätten im Landkreis Ansbach verteilt und kann außerdem auf der Internetseite www.landkreis-ansbach.de abgerufen und selbst ausgedruckt werden.

So sieht die neue Malvorlage zum Jubiläum „50 Jahre Landkreis Ansbach“ aus. Diese wird ab sofort kostenlos an alle Kindertagesstätten im Landkreis Ansbach verteilt und kann außerdem auf der Internetseite www.landkreis-ansbach.de abgerufen und selbst ausgedruckt werden. © Landratsamt Ansbach, NN

Der Landkreis Ansbach ist der flächenmäßig größte in Bayern und Heimat für über 185.000 Menschen. Vom Spieleverlag Horst Pöppel in Röttenbach wurde eine Malvorlage nach den Wünschen des Landratsamtes Ansbach erstellt. Bei guter Resonanz sollen weitere folgen.

Auf der Nummer 1 sind das Rothenburger Plönlein, der Hesselberg, sowie das Heilsbronner Münster zu sehen. Neben den historischen Städten und Denkmälern findet sich – ähnlich wie auf einem Wimmelbild – aber noch viel mehr, was den Landkreis lebens- und liebenswert macht, etwa seine Natur oder familienfreundliche Orte, die mit vielen Freizeitangeboten punkten.

Auch Grundschulen können mitmachen

Die Vorschulkinder des „Kinderhaus am Mönchswald“ in Mitteleschenbach durften nun als erste die Malvorlage erkunden und erfuhren zudem beim Besuch von Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Bürgermeister Stefan Bußinger so allerhand über ihre Heimat.

Beim gemeinsamen Ausmalen war selbst der Landrat erstaunt, wie bunt der Landkreis ist. Kindergartenleiterin Yvonne Latteier und ihr Team freuen sich schon auf die fertigen Exemplare.

Nach der Premiere im Kinderhaus werden nun alle Kindergärten die Möglichkeit haben, diese Malvorlagen zu erhalten. Auf Wunsch werden sie auf etwas stärkerem Papier in A3 Größe ausgedruckt, auch Grundschulen können an der Aktion teilnehmen.

Über Homepage ausdrucken

Zudem haben die Eltern die Möglichkeit, über die Homepage des Landratsamtes Ansbach die Malvorlage auszudrucken, falls mal ein Bild nicht so gelungen ist, wie es die kleinen Künstler gerne gehabt hätten.

Fertig ausgemalte Bilder können fotografiert und an poststelle@landratsamt-ansbach.de geschickt werden.