Helferinnen und Helfer gesucht!

Nachbarschaftshilfen trafen sich in Treuchtlingen zum Erfahrungsaustausch

tk-Redaktion

27.6.2022, 06:00 Uhr
Bei einem Treffen der im Landkreis tätigen Nachbarschaftshilfen waren Helferinnen und Helfer aus Weißenburg, Gunzenhausen und Treuchtlingen anwesend. 

© Thomas Latteier, NN Bei einem Treffen der im Landkreis tätigen Nachbarschaftshilfen waren Helferinnen und Helfer aus Weißenburg, Gunzenhausen und Treuchtlingen anwesend. 

Thomas Latteier von der Nachbarschaftshilfe Treuchtlingen hat die Nachbarschaftshilfen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen zu einem ersten gemeinsamen Erfahrungsaustausch eingeladen.

Unterstützer gesucht

Am Freitagnachmittag, 10. Juni, trafen sich zehn ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Nachbarschaftshilfen in Gunzenhausen, Treuchtlingen und Weißenburg im Bürgerhaus in Treuchtlingen.

Zunächst haben die Teilnehmer berichtet, wie sie ihre Nachbarschaftshilfe jeweils organisieren. Für die Gruppen aus Gunzenhausen und Treuchtlingen stehen circa 15 Helferinnen und Helfer bereit, für Weißenburg sind es derzeit noch weniger, da die Hilfe in Weißenburg erst kurz vor Beginn der Corona-Pandemie ihre Arbeit aufgenommen hat.

Ausführlich erörtert wurde die Organisation der Büros, die Abstimmung zwischen Koordinator und der zu leistenden Hilfsdienste sowie bereits erbrachte Leistungen. Nach dem sehr informativen und aufschlussreichen Austausch der Gruppen wurde übereinstimmend angeregt, weitere Treffen zu organisieren.

Infos über Telefon oder Mail

Alle Beteiligten erzählten, dass sie sich über zusätzliche neue Helfer sehr freuen würden. Wer gerne ehrenamtlich helfen möchte, kann sich unverbindlich bei den zuständigen Nachbarschaftshilfen melden und über die Möglichkeiten informieren.

In Treuchtlingen kann man unter Telefon 0171/7849832 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr anrufen oder eine Mail an nachbarschaftshilfe@treuchtlingen.de senden.

In Weißenburg ist die Kontaktaufnahme unter Telefon 09141/8746200 von Dienstag bis Donnerstag, jeweils zwischen 10 und 12 Uhr oder unter info@nachbarschaftshilfe-weissenburg.de möglich.

Jedem wird geholfen

Die Nachbarschafshilfe Gunzenhausen erreicht man unter Telefon 09831/574966 oder info@nachbarschaftshilfe-gunzenhausen.de.

Grundsätzlich stehen die ehrenamtlichen Helfer als Ansprechpartner zur Verfügung und bieten schnelle und unbürokratische Hilfe jedem an, der gerade Hilfe benötigt.

Die Nachbarschaftshilfe ergänzt hauptamtliche Dienste, ersetzt diese aber nicht. Wenn die Nachbarschaftshilfe nicht selbst helfen kann, werden Hilfesuchende an andere Organisationen weitervermittelt.

Keine Kommentare