Ressourcen schonen

Neu in Weidenbach: Bücherschrank mitten im Ort

17.4.2022, 15:08 Uhr
Die Marktgemeinde hat für Einheimische und Besucher einen Bücherschrank aufgestellt.

© Gemeinde Weidenbach, NN Die Marktgemeinde hat für Einheimische und Besucher einen Bücherschrank aufgestellt.

Direkt neben dem Second-Hand-Geschäft Findelinchen in der Hauptstraße des Ortes haben Einheimische und Besucher die Möglichkeit, ein ausgelesenes Buch einzustellen oder eins mitzunehmen.

"Das ist ein weiterer kleiner Schritt, den unsere Gemeinde nach der Eröffnung des Second-Hand-Ladens geht. Der Tausch von Büchern ist ein Baustein zur Schonung wertvoller Ressourcen und zum Schutz der Umwelt", stellte Weidenbachs Bürgermeister Willi Albrecht bei der Eröffnung des neuen Angebots fest.

Auch Kinder- und Jugendbücher willkommen

300 Euro hat der schwarz-rote Bücherschrank gekostet, über dem der Schriftzug "FINDE-Bücher" steht. Nicht geeignet zum Einstellen seien Fach- und Schulbücher, Zeitschriften oder Werbematerial, so der Rathauschef. "Bringen Sie Bücher mit, die Sie selber gut finden und ein breites Publikum ansprechen – auch Kinder- und Jugendbücher", sagte der Bürgermeister weiter.

Das Findelinchen, hinter dem das Mehrgenerationenhaus steht, öffnete vor eineinhalb Jahren. In dem Geschäft gibt es unter anderem Baby- und Kinderklamotten, Spiele, Geschirr, Töpfe, Schals und Handtücher aus zweiter Hand.

Keine Kommentare