140 Jahre

Rehlingen: Wie ein 240 Einwohner Dorf sein Feuerwehr-Jubiläum feiert

tk

20.6.2022, 06:00 Uhr
Ein Stimmungsgarant in Altmühlfranken ist die allseits bekannte Band "Störzelbacher". So durften sie auch zum 140-jährigen Feuerwehrjubiläum in Rehlingen nicht fehlen. Rund 1500 Menschen kamen, um die "Störzelbacher" zu sehen.

© FFW Rehlingen, NN Ein Stimmungsgarant in Altmühlfranken ist die allseits bekannte Band "Störzelbacher". So durften sie auch zum 140-jährigen Feuerwehrjubiläum in Rehlingen nicht fehlen. Rund 1500 Menschen kamen, um die "Störzelbacher" zu sehen.

Die traditionell von der Landjugend Rehlingen veranstaltete Plattenparty am Mittwoch vor Fronleichnam wurde dieses Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr Rehlingen in das 140-jährige Gründungsfest integriert. So startete am Mittwoch der aus dem Fernsehen bekannte "DJ N'Farmer" mit rund 900 Partygästen das lange Fest-Wochenende.

Tagsdrauf begingen die Kameraden und Kameradinnen den Kommersabend mit mehreren Ehrengästen wie Schirmherr und Landrat Manuel Westphal, Treuchtlingens Bürgermeisterin Kristina Becker und Langenaltheims Bürgermeister Alfred Maderer sowie der Feuerwehrführung, die den Abend ausgestaltete.

Vor Beginn des offiziellen Teils wurden jedoch zuerst die verschiedensten Feuerwehren an den Ortseingängen von Rehlingen abgeholt - ein erster Vorgeschmack auf den bevorstehenden Festzug am Sonntag. Groß war die Freude über die Teilnahme der Vereine aus Rehlingen Saar (Saarland) und Rehlingen Heide (Niedersachsen), die den langen Weg nicht scheuten, um am Jubiläum teilzunehmen.

1500 Partygäste am Freitag

1500 Feierwillige lockten dann am Freitag die "Störzelbacher" ins Festzelt. Bei guter Musik und ausgelassener Stimmung wurde bis in die Morgenstunden gesungen und gefeiert.

Etwas untypisch für ein Feuerwehrfest verlief der Samstag, der unter dem Motto "Mega-Schlager-Nacht" ein besonderer Abend werden sollte. Etwa 1000 Gäste aus Nah und Fern tanzten und feierten zu namhaften Künstlern der Schlagerszene. Den Auftakt machte hier "Susal - die Partyhexe", die die Stimmung von der ersten Minute anheizte und die Menge zum Tanzen bewog. Susal ist bekannt als ehemalige Frontfrau der Isartaler Hexen.

Stefan Peters mit "Schlagerpiloten" trat auf

Im Anschluss lockte Rosanna Rocci mit ihren Hits die Gäste zurück auf die Tanzfläche. Diese wurde sogar extra für diesen Abend verlegt. Zum Abschluss gab es dann noch eine besonderes Highlight: die "Schlagerpiloten". Unter ihnen befindet sich der deutschlandweite bekannte Schlagerstar und gebürtige Rehlinger Stefan Peters, der auch Mitglied der FFW Rehlingen ist. Nach einer ausgiebigen Autogrammstunde konnten sogar noch die Festdamen ein gemeinsames Foto mit den Künstlern ergattern.

Der krönende Abschluss fand dann am Sonntag statt. Bei den sommerlich heißen Temperaturen zogen über 100 Vereine im Festzug durch den kleinen Örtchen Rehlingen. "Dieses Festwochenende zeigt, was man in der Gemeinschaft mit Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und etwas Schweiß erreichen kann", zeigen sich die Feuerwehrler sehr zufrieden mit ihrem Jubiläum.

Keine Kommentare