"Vielfaltsmeisterschaft"

Rezepte für mehr Vielfalt in der Natur: Dieses Sammenheimer Projekt war siegreich

Gerhard Durst

4.11.2022, 11:00 Uhr
Projektleiterin Bärbel Faschingsbauer und Bezirksvorsitzender Durst (links) mit Präsident Wolfram Vaitl (rechts) und den Sammenheimern. Sie wurden für ihr Walnuss-Streuobstprojekt ausgezeichnet.

© Ingeborg Durst, NN Projektleiterin Bärbel Faschingsbauer und Bezirksvorsitzender Durst (links) mit Präsident Wolfram Vaitl (rechts) und den Sammenheimern. Sie wurden für ihr Walnuss-Streuobstprojekt ausgezeichnet.

"Wie kann es gelingen, die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren in den Gärten, Dörfern, Städten und Landschaften zu fördern?", fragte sich der Landesvorstand des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege. Diesem gehört auch Kreis- und Bezirksvorsitzender Gerhard Durst an. 2019 startete der Landesverband deshalb für die Obst- und Gartenbauvereine die "Vielfaltsmeisterschaft".

Trotz Corona wurden 113 innovative Beiträge aus 46 Kreisverbänden eingereicht. Aus dem Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen kamen Beiträge aus Alesheim-Störzelbach, Hechlingen, Sammenheim, Sausenhofen, Pleinfeld und Weimersheim.

Bei einem Festakt in Benediktbeuern im Rahmen der Landesverbandstagung wurden die bayerischen Vielfaltsmeister nach einem bayernweiten Online-Voting bekannt gegeben, an dem nur die sieben Bezirkssieger teilnehmen konnten.

Walnuss-Streuobstprojekt eingereicht

In Mittelfranken war im Frühjahr von Fachjuroren sowohl auf Kreis- als auch auf Bezirksebene der Obst- und Gartenbauverein Sammenheim als Sieger gekürt worden. Vorsitzende Ruth Ellinger hatte das Walnuss-Streuobstprojekt mit dem Kooperationspartner Manufaktur Gelbe Bürg eG eingereicht, in das auch Kinder und Jugendliche sowie die gesamte Dorfgemeinschaft eingebunden sind.

Mit der Veröffentlichung auf der Abstimmungsplattform des Landesverbandes und im Praktischen Gartenratgeber erfuhr ganz Bayern von der Walnussvielfalt in Altmühlfranken und dem Nuss-Haus mit der bayernweit einzigen Walnuss-Knackmaschine und Ölpresse für Walnüsse.

Die einzelnen Beiträge können immer noch unter www.vielfaltsmacher.de aufgerufen werden. Auch in der bayernweit an alle Vereine verbreiteten Broschüre "Erfolgs-Rezepte" mit erfolgreichen Ideen der bayerischen Obst- und Gartenbauvereinen ist Sammenheim gut vertreten.

"Großer Schatz"

Die Projektleiterin Bärbel Faschingsbauer verdeutlichte bei der Vorstellung der sieben Bezirkssieger beim Festabend den "großen Schatz", den die Sammenheimer in Kooperation mit der Dorfgemeinschaft und Partnern nachhaltig schützen und mit der Verarbeitung der Walnüsse auch nutzen.

Die Bedeutung für die Insektenwelt und als zukunftsfähiger Streuobstbaum im Klimawandel sei nicht zu unterschätzen. In einem vom Landesverband eigens herausgegebenen "Gärtner-Wissen" zum Thema "Die Walnuss - ein Baum für Streuobst und Gärten" wurde diese Frucht zudem besonders ins Blickfeld gerückt.

Bei der Internet-Abstimmung gelang es Sinzing (Kreisverband Regensburg), Altenplos (Kreisverband Bayreuth) und Tagmersheim (Kreisverband Donauwörth) in enger Kooperation mit Schülerinnen und Schülern und deren Lehrern die meisten Klicks auf sich zu lenken.

Lob von Ilse Aigner

Die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner stellte fest: "Die Bewahrung der Lebensgrundlagen ist eine Aufgabe für uns alle!" und lobte: "Ihnen ist es gelungen, durch die Vielfaltsmeisterschaft gute Dinge für unsere Gesellschaft zu tun".

Sie dankte allen Obst- und Gartenbauvereinen für ihren Einsatz für Umwelt, Heimat, Natur und biologische Vielfalt - und das nicht erst heute, sondern seit vielen Generationen.

Umweltminister Thorsten Glauber, der Schirmherr der Vielfaltsmeisterschaft, gratulierte per Videobotschaft den sieben Bezirkssiegern und dankte allen Teilnehmern. Präsident Wolfram Vaitl betonte, der Wettbewerb habe erneut den großen Beitrag der Gartenbauvereine zum Erhalt der Biodiversität verdeutlicht.

Keine Kommentare