Viele Besucher

Schönster Sonnenschein lockte zum Herbstmarkt nach Haundorf

Horst Kuhn

10.10.2022, 18:58 Uhr
Die Imkerei Traub aus Seitersdorf bot Produkte rund um den Honig an.   

© Horst Kuhn, NN Die Imkerei Traub aus Seitersdorf bot Produkte rund um den Honig an.  

Erstmals war die Gemeinde Ausrichter des seit 22 Jahren – mit pandemiebedingter zweijähriger Unterbrechung – stattfindenden Großereignisses. Bürgermeister Christian Beierlein und die vielen Helfer registrierten erfreut zahlreichen Besuch über die Landkreisgrenze hinweg. An den über 40 Ständen reichte die Auswahl von herbstlichen Dekorationen und handwerklichen Schnitz- und Drechslerarbeiten über Korbflechtarbeiten bis zu allerlei Gaumenfreuden. Direktvermarkter boten Honig sowie Obst und Gemüse an, und der Einkaufsladen im „Café Hans“ hatte seine Pforten geöffnet.

Über die Schulter geschaut

Beim Rundgang konnte man Motorsägenkünstler Markus Schwab (Eichenberg) beim Anfertigen von Kunstwerken über die Schulter schauen. Die Haundorfer Freiwillige Feuerwehr lud Kinder und Väter zum Umgang mit einer Kübelspritze ein. Das Kindergartenteam vom Kindergarten „Pfiffikus“ führte ein Kinderschminken durch, die Zirkustiere vom „Kalbensteinberger Gnadenhof“ erhielten viel Streicheleinheiten, und motorsportbegeisterte Kinder konnten ihre Fahrkünste beim Befahren eines Rundkurses unter Beweis stellten. Der Motor-Sport-Club Eichenberg stellte dafür "Mini-Gelände-Sportmaschinen“ bereit.

Auf viel Aufmerksamkeit stießen die von der Haundorfer Aquarell-Künstlerin Sylvia Kastner gemalten Aquarelle, die Gebäude und Straßenzüge aus der heimischen und auch aus weiteren Region als Motiv hatten.

Keine Kommentare