Lichtinszenierung

Spektakuläre Highlights auf der "Langen Nacht der Feuerwehr" in Gunzenhausen

ab-Redaktion

22.9.2022, 11:00 Uhr
Wie fordernd der Einsatz als Feuerwehrmann oder -frau sein kann, wird ebenfalls am 24. September in Gunzenhausen demonstriert.

© Feuerwehr Gunzenhausen, NN Wie fordernd der Einsatz als Feuerwehrmann oder -frau sein kann, wird ebenfalls am 24. September in Gunzenhausen demonstriert.

Ort des Geschehens am Samstag, 24. September, ist die Feuerwehrzentrale am Hollerfeld. Die Gunzenhäuser Brandschützer nehmen auf diese Weise an der bayernweiten Aktion des Landesfeuerwehrverbands Bayern teil.

Unter anderem gehört die Demonstration eines Fettbrandes zum Programm. Die Gäste können sich über Brandgefahren im Haushalt informieren, auch anhand von reellen Brandobjekten. Selbstverständlich stellt die Truppe von Kommandant Joachim Seltmann ihre Fahrzeuge und Geräte aus und informiert aus erster Hand über alles Wissenswerte rund um das Feuerwehr-Ehrenamt.

Auch aktuelle Themen wie Bevölkerungsschutz, WarnApps oder die Integrierte Leitstelle werden angesprochen. Das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Gunzenhausen ist an einem Informationsstand vertreten. Die Jugendfeuerwehr organisiert eine Feuerwehr-Schnitzeljagd, und für die kleinen Gäste steht eine Rutsche im Feuerwehrdesign bereit.

Lichtkunstwerk als Highlight

Das spektakuläre Highlight der Veranstaltung erwartet die Besucher aber erst bei Einbruch der Dunkelheit. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Firma werden gegen 21 Uhr Leuchten und Strahler die Feuerwache in ein leuchtendes Lichtkunstwerk verwandeln.

Die gesamte Feuerwehr sowie ihre Partner aus der Gastronomie sorgen dafür, dass auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kommt. Mit einem vielfältigen Angebot wird für jeden Gaumen etwas dabei sein. Im gemütlichen Barbereich kann man "Feuerwehr-Cocktails" und kleine Snacks zu sich nehmen. Beginn des Aktionstags ist um 17 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Gunzenhausen.


Weitere Infos finden Sie hier.

Keine Kommentare