Faszinierendes Naturschauspiel
Steinerne Rinnen: Eine Expertin erklärt das Phänomen der „wachsenden Wasserläufe“ in Altmühlfranken
11.7.2024, 15:00 UhrSteinerne Rinnen sind ein faszinierendes, vielfach bestauntes Naturphänomen. Die LBV-Kreisgruppe Weißenburg-Gunzenhausen lädt gemeinsam mit dem Naturpark Altmühltal am Sonntag, 14. Juli, ab 9 Uhr zu einem Tag rund um das Thema "Steinerne Rinne" in Rohrbach und am Nachmittag ab 14 Uhr in Wolfsbronn ein.
Eva Schubert, die Quellexpertin des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz, stellt bei zwei Führungen die Bedeutung und Merkmale von Quellen und insbesondere der "Steinernen Rinne" vor. Quellen und deren Wasserqualität sind ein wertvolles Gut, das im Zuge des Klimawandels von besonderem Interesse für die Artenvielfalt und den Gewässerschutz ist, lässt der LBV in einer Pressemitteilung wissen.
Steinerne Rinnen in Rohrbach und Wolfsbronn: Kalkabscheidungen aus dem fließenden Wasser
Ein besonders Naturschauspiel bieten demnach die "Steinerne Rinnen" in Rohrbach und Wolfsbronn den Besuchern. Die besondere geologische Schichtung der Kalkgesteine im Naturpark Altmühltal begünstigt die Entstehung einer "Steinernen Rinne". Durch Kalkabscheidungen aus dem fließenden Wasser bildet sich über lange Zeit ein Kalktuffsockel, eine "Steinerne Rinne".
In dieser wortwörtlichen steinernen Rinne fließt das Wasser von der Quelle nun hangabwärts und lässt die Steinrinne jedes Jahr weiterwachsen, anstatt sich wie sonst üblich in das Bachbett hineinzugraben.
Quellen sind der Beginn vieler Bäche und Flüsse und wurden vormals als heilige Stätten verehrt. Sie symbolisieren den Ursprung allen Lebens und bieten tatsächlich über 500 verschiedenen, hochspezialisierten Tier- und Pflanzenarten einen einzigartigen Lebensraum.
Durch ihre gleichbleibende Wassertemperatur und ein geringes Nähr- und Sauerstoffangebot bilden Quellen ein ideales Rückzugsgebiet für kälteliebende und seltene Spezialisten. Das so entstandene Biotop ist ganz auf die jeweilige Quelle abgestimmt und nur dort zu finden. Die Lebensräume rund um Quellen sind daher besonders sensibel und durch Eingriffe oder Veränderungen extrem gefährdet. Der LBV schützt daher seit über 30 Jahren Quellen und konnte bereits verschiedene Schutzprojekte anstoßen.
LBV Weißenburg-Gunzenhausen: Der Wert von Quellen im Fokus
Die Bedeutung von Quellen sei dennoch allgemein wenig bewusst, und der Thementag "Steinere Rinne" möchte den Wert und die Besonderheit von Quellen in den Fokus rücken. Die LBV-Kreisgruppe und der Naturpark Altmühltal sind mit einem Stand vertreten. An zwei Führungen soll zudem die Bedeutung des Quellschutzes weiter dargestellt werden.
Die Naturschützer laden alle Naturbegeisterten und Interessierten zum Thementag "Steinerne Rinne" am 14. Juli ein. Beginn ist um 9 Uhr in Rohrbach bei Ettenstatt auf dem Besucherparkplatz. Der zweite Teil des Thementages beginnt dann um 14 Uhr nahe dem Meinheimer Gemeindeteil Wolfsbronn, ebenfalls am Besucherparkplatz.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen