Acht Kandidaten

Stephani-Mittelschule Gunzenhausen: Neue Schülersprecher gewählt

ab-Redaktion

13.10.2022, 18:59 Uhr
Nami Seitz, Niruban Nimalan und Sibel Laleli (von links) sind die neuen Schülersprecher der Stephani-Mittelschule.

© Thomas Pfaffinger, NN Nami Seitz, Niruban Nimalan und Sibel Laleli (von links) sind die neuen Schülersprecher der Stephani-Mittelschule.

Gespannte Nervosität herrscht in der Turnhalle der Schule vor, wo sich die acht Kandidaten in einer „Wahlarena“ vorstellten. Mit kurzen Reden brachten sie ihren Mitschüler ihre Zielen und Ideen nahe. „Es gehört viel Mut dazu, sich dem Votum zu stellen und sich hier vorne hinzusetzen“, würdigte Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger (Diakonie), der zusammen mit den Lehrerinnen Nadja Müller und Verena Wolf die Wahl leitete. Im Vorfeld hatten sich die Kandidaten mit Wahlplakaten bei ihren Mitschülern erstmals bekannt gemacht.

Im Unterricht besprochen

Nadja Müller erklärt einleitend den Ablauf der Wahl, für die extra die Wahlkabinen der Stadt Gunzenhausen aufgebaut worden waren. Jeder Schüler hatte vier Stimmen, zwei für die Schülersprecher, zwei für die Verbindungslehre. Der Wahlvorgang war zuvor bereits im Unterricht besprochen worden.

„Mehr Turniere“, „Handys im Unterricht“, „Schüleraustausch“, „bessere Spielgeräte auf dem Pausenhof“ sind nur einige der Ideen, die von den Kandidaten vorgebracht wurden. Dass nicht jeder der Vorschläge auch realistisch und umsetzbar ist, wurde schnell klar. „Darum geht es schließlich: Ideen vorbringen, sich darüber austauschen und in eine Diskussion einsteigen“, erläutert Verena Wolf, die zudem landkreisweit für die Koordination der Schülersprecher zuständig ist.

Die Jungen und Mädchen liefern sich - ganz wie richtige Politiker - teils hitzige Wortgefechte, bei denen auf die Ideen der anderen kritisch eingegangen wird. Am Ende entschieden sich die Schülerinnen und Schüler mehrheitlich für Niruban Nimalan, der die meisten Stimmen bekam und bereits im Vorjahr erster Schülersprecher war, Sibel Laleli und Nami Seitz. Als Verbindungslehrer wurden Gwen Seeberger und Alfred Pavlovic bestimmt.

Die Schülersprecher ergänzen zudem die Schülermitverantwortung (SMV). Die hier tätigen Schülerinnen und Schüler unterstützten bereits bei der Wahlarena, unter anderem zählten sie die Stimmen aus.

Keine Kommentare