Bürgerhaus

Treuchtlinger hilft Senioren beim digitalen Einstieg

18.1.2022, 05:52 Uhr
Kennt ihr jemanden, der sich ein Smartphone oder Tablet anschaffen will, aber vor dem Kauf ein paar Ratschläge gut gebrauchen kann? Dann weist ihn auf dieses Angebot hin.

© imago stock&people via www.imago-images.de, NN Kennt ihr jemanden, der sich ein Smartphone oder Tablet anschaffen will, aber vor dem Kauf ein paar Ratschläge gut gebrauchen kann? Dann weist ihn auf dieses Angebot hin.

In Kürze startet ein neues Beratungsangebot für Senioren, die mit dem Gedanken spielen, sich digitale Geräte wie etwa ein Smartphone, einen Computer oder ein Tablet anzuschaffen. Der erste Termin ist Donnerstag, 20. Januar, von 10 bis 12 Uhr. Thomas Latteier bietet diese Beratung unter dem Motto "Was sie schon immer über Digitalisierung wissen wollten" gleichzeitig mit dem bereits bestehenden Beratungsangebot von Alfred Keil an, der schon länger eine allgemeine Senioren- und Wohnberatung anbietet.

Hilfe bei allen Fragen

Wer vor dem Erwerb und der Benutzung eines digitalen Geräts fragen hat, kann ohne Terminvereinbarung zu den bekanntgegeben Terminen im Treuchtlinger Bürgerhaus vorbeikommen (Diese sind am Ende des Berichts zusammengefasst). Die Beratung findet im Seniorenbüro (Seiteneingang) statt und ist kostenlos, wer etwas spenden will, kann das tun.

Das Angebot rechnet sich an alle Senioren, unabhängig von ihrem Wohnort und soll eine Maßnahme zur digitalen Integration sein. Es wird nicht nur vor der Anschaffung eines digitalen Geräts beraten, auch technische Fragen können geklärt und kleinere Reperaturen am Computer oder Laptop vorgenommen werden, etwa dann, wenn etwas verstellt worden ist. Grundsätzlich ist das Angebot aber kein PC-Kurs, sondern ein Informationsangebot.

Wofür will man es nutzen?

Wie Thomas Latteier erklärt, gibt es einiges zu beachten, bevor man ein digitales Gerät erwirbt: Etwa die körperlichen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen des Seniors oder der Seniorin. Arthrose kann etwa ein Grund sein, ein Tablet einem Handy vorzuziehen, da die Bedienung der Tasten und Verwendung von Buchstaben beim Schreiben von Nachrichten an einem Handy viel Feingefühl in den Fingern erfordert.

Die Anschaffung eines Geräts richtet sich auch danach, was überhaupt damit gemacht werden soll und wie viel Geld zur Verfügung steht. "Viele haben nur eine kleine Rente zur Verfügung", erklärt Latteier. Wenn man allerdings nur ein paar Mails schreiben, das Programm "Word" zum Verfassen von Texten und Skype benutzen will, genüge eigentlich ein Laptop für 200 bis 300 Euro.

Manchmal reicht ein billiges Tablet

Wenn im Zuhause des Seniors genügend Platz zur Verfügung steht, rät Latteier allerdings zur Anschaffung eines Computers statt eines Laptops, da dieser einige Vorteile mit sich bringt: Daran arbeitet es sich bequemer, Reperaturen sind durch den Austausch von Einzelteilen, wie etwa der Grafikkarte, leichter möglich und der Computer laufe nicht so heiß wie ein Laptop.

Die Unterstützung vor dem Einstieg in die digitale Welt ist ihm ein wichtiges Anliegen. Dieses Angebot besteht nun zusätzlich zu seinem Senioren-PC-Kurs im Bürgerhaus, der chronisch ausgebucht ist. In erster Linie geht es dabei um die Anschaffung eines Endgeräts, aber: "Ich helfe allen Senioren weiter. Fragen Sie mich einfach, wenn sie irgendwo nicht mehr weiterkommen", lädt er ein.

Alle Termine im Überblick

Die technische Beratung für Senioren findet an bestimmten Donnerstagen im Jahr, jeweils von 10 bis 12 Uhr, statt. Der erste Termin ist am 20. Januar 2022. Weitere sind: 3. Februar, 17. Februar, 3. März, 7. April, 21. April, 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 21. Juli, 4. August, 18. August, 1. September, 15. September, 20. September, 20. Oktober, 3. November, 17. November und 15. Dezember.

Keine Kommentare