Trockenheit

Über 750 Quadratmeter bei Windsfeld in Flammen - Bahnverkehr kurzzeitig angehalten

Gerhard Durst

1.8.2022, 11:00 Uhr
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer glücklicherweise schnell löschen.

© Gerhard Durst, NN Die Einsatzkräfte konnten das Feuer glücklicherweise schnell löschen.

Das Feuer wurde sehr schnell entdeckt, und die Einsatzkräfte konnten das Feuer bei Trockenheit und leicht windigen Verhältnissen schnell unter Kontrolle bringen.

Da der nahe Schlangenbach zur Zeit ausgetrocknet ist, mussten die Schläuche über die Gleise zum gegenüberliegenden Weiher verlegt werden. Darüber hinaus waren auch wieder Landwirte mit ihrem Gerät und Güllefässern eine wertvolle Hilfe bei den Löscharbeiten. Wegen eines medizinischen Notfalls in unmittelbarer Nähe des Brandorts waren auch BRK und Notarzt ausgerückt. Kreisbrandinspektor Sebastian Schröder, KBI Eduard Ott und der zuständige KBM Daniel Schwager machten sich persönlich ein Bild von der Lage.

Die Brandstelle hatte eine Ausdehnung von etwa 750 Quadratmetern, nach Auskunft des betroffenen Landwirts entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Ursache des Feuers ist nicht bekannt, teilte die Polizei Gunzenhausen mit.

Zugverkehr kurzzeitig angehalten

Weil ein Übergreifen des Feuers auf den Bahndamm nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Zugverkehr angehalten. Deshalb war auch ein DB-Notfallmanager vor Ort. Als keine Gefahr mehr bestand, wurde der Zugverkehr wieder freigegeben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Gerade im Altmühltal ist es wegen der anhaltenden Trockenheit weiter brandgefährlich. Seit Anfang des Jahres wurden in der Messstation Dittenheim an 122 Tagen gar keine und an 75 Tagen fast keine Niederschläge registriert. An den 212 Kalendertagen gab es nur an sieben Tagen mehr Regen: am 4. Januar 16,3 mm, am 6. Februar 11,8 mm, am 1. April 16,9 mm, am 8. April 16,1 mm, am 4. Mai 34,3 mm und am 5. Juni 11,6 mm sowie an neun Tagen zwischen 5 und 10 mm.