Christi Himmelfahrt

Zwischen Gottesdienst und Bollerwagen: So feierte Altmühlfranken am Donnerstag

Horst Kuhn

27.5.2022, 19:00 Uhr
Bei Schafkopfspiel und Blasmusik wurde der „Vatertag“ in der Gaststätte „Ponyhof“ gefeiert.

© Horst Kuhn, NN Bei Schafkopfspiel und Blasmusik wurde der „Vatertag“ in der Gaststätte „Ponyhof“ gefeiert.

Ganz unterschiedlich hat die Bevölkerung Christi Himmelfahrt gefeiert. In vielen evangelischen Kirchengemeinde etwa fanden „Gottesdienste im Grünen“ statt. Andere wiederum nutzten den „Vatertag“, um sich mit Angehörigen auf den Weg zu machen, um Ausflugsziele anzusteuern oder einfach den freien Tag zu genießen.

Gottesdienst am Spielplatz

Auf dem schön gelegenen Spielplatz im Ortsteil Büchelberg versammelten sich Kirchengemeindemitglieder aus Haundorf, Laubenzedel und Büchelberg zu einem „Gottesdienst im Grünen“.

Pfarrer Ekkehard Malcher predigte beim „Gottesdienst im Grünen“ auf dem Büchelberger Spielplatz.

Pfarrer Ekkehard Malcher predigte beim „Gottesdienst im Grünen“ auf dem Büchelberger Spielplatz. © Horst Kuhn, NN

Pfarrer Ekkehard Malcher fragte eingangs: „Bedeutet Himmelfahrt, dass Jesus für unsere Augen unsichtbar geworden ist, oder dass er in seinem Geiste da ist, wo wir seine Liebe lebendig werden lassen? Bedeutet Himmelfahrt, dass Jesus sich aus dem Staub gemacht und uns allein gelassen hat, oder dass sein Geist uns immer wieder ermutigt, diese Welt zu verändern mit unseren Gedanken und Taten?“

Pfarrer Malcher, der im Juli in den Ruhestand geht, ist in dem Gottesdienst bereits offiziell von Dekan Klaus Mendel verabschiedet worden. Bis Ende Juni ist er aber noch in der Kirchengemeinde Haundorf-Laubenzedel tätig.

Mit Fahrrad oder Bollerwagen

Die Gläubigen feierten im Gottesdienstverlauf das heilige Abendmahl. Musikalisch gestaltet hat ihn der Haundorfer Posaunenchor unter der Leitung von Hermann Roth.

Hochstimmung herrschte am Himmelfahrtstag bei der Brombacher Kirchweih, wo die Gäste von der Dorfgemeinschaft bedient wurden.

Hochstimmung herrschte am Himmelfahrtstag bei der Brombacher Kirchweih, wo die Gäste von der Dorfgemeinschaft bedient wurden. © Horst Kuhn, NN

Trotz der doch etwas kühlen Witterung waren viele Menschen mit dem Fahrrad oder Inlineskatern unterwegs, um den Altmühl- oder den Brombachsee zu umrunden. Auch Wandergruppen steuerten Ausflugsziele an. Darunter den Ponyhof, wo die „Wormer Musikanten“ zum Frühschoppen aufspielten.

Hochstimmung herrschte auch bei der Kirchweih in Brombach. Zur Mittagszeit waren das Festzelt und die Bestuhlung im Außenbereich bis auf den letzten Platz belegt. Aus allen Richtungen strömten Wanderer und Radfahrer in den Haundorfer Ortsteil, um an dem geselligen Treiben teilzunehmen.

Kirchweih geht weiter

Am heutigen Samstag findet der Kirchweihbetrieb seine Fortsetzung. Am Sonntag beginnt um 9 Uhr der Kirchweihfestgottesdienst in der Johannes-Kirche. Die Dorfgemeinschaft Brombach sorgt für den Mittagstisch.