Beim TSV 1860 Weißenburg

"Hallenfußball total" am langen Dreikönigs-Wochenende

5.1.2023, 11:01 Uhr
Bei der bislang letzten Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Weißenburger Vereine standen sich Anfang Januar 2020 der TSV 1860 (links) und der FC/DJK im Finale gegenüber. Der TSV setzte sich damals durch und will am Sonntag seinen Titel verteidigen. Auch darüber hinaus bieten die TSV-Sechziger am langen Dreikönigs-Wochenende ein umfangreiches Hallenfußball-Programm.  

© Uwe Mühling, WT Bei der bislang letzten Hallenfußball-Stadtmeisterschaft der Weißenburger Vereine standen sich Anfang Januar 2020 der TSV 1860 (links) und der FC/DJK im Finale gegenüber. Der TSV setzte sich damals durch und will am Sonntag seinen Titel verteidigen. Auch darüber hinaus bieten die TSV-Sechziger am langen Dreikönigs-Wochenende ein umfangreiches Hallenfußball-Programm.  

Der Startschuss für den Turniermarathon fällt am Donnerstag, 5. Januar, mit der Kreismeisterschaft der Herren im Gebiet Neumarkt/Jura und deren Vorrundengruppe 3. Gespielt wird von 19 bis ca. 22 Uhr nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Der Landesligist TSV 1860 Weißenburg hat es dabei mit der TSG Pappenheim (Kreisklasse), der SG Gunzenhausen/Unterwurmbach, der SG Kalbensteinberg/Obererlbach und dem VfB Mörnsheim zu tun (alle A-Klasse) und gilt natürlich als Favorit auf den Einzug in die Endrunde, die am Samstag, 14. Januar, in der Turnhalle am Gymnasium in Wendelstein ausgespielt wird.

Am Feiertag Heilige Drei Könige am Freitag, 6. Januar, folgt dann ab 10 Uhr ein Vereins-Jugendturnier der U11-Altersklasse (E-Junioren) des TSV 1860 mit heimischen Mannschaften. Gespielt wird zunächst in zwei Gruppen, danach folgen die Halbfinals, die Platzierungsspiele und das Finale, das ab 14.15 Uhr geplant ist.

U17-Kreismeister wird gesucht

Der Samstag, 7. Januar, steht dann ebenfalls im Zeichen des Nachwuchsfußballs. Zunächst gibt es ab 9 Uhr den U9-Regio-Cup mit sieben F-Jugend-Mannschaften und dem Modus „Jeder gegen Jeden“. Ab 15 Uhr beginnt dann am Samstag in der Landkreishalle der Titelkampf der U17-Junioren (B-Jugend). Bei der Endrunde des Kreises Neumarkt/Jura gibt es reichlich Lokalkolorit, denn neben dem Landesligisten TSV 1860 Weißenburg sind auch der SSV Oberhochstatt und der FC Pleinfeld dabei. Dieses Trio trifft bereits in der Gruppe A direkt aufeinander. Das Finale der U17 ist für 19.30 Uhr geplant.

Der Sonntag, 8. Januar, beginnt dann ebenfalls um 9 Uhr, und zwar mit einem Privatturnier für U15/2-Mannschaften aus der heimischen Jura-Region. Gespielt wird in zwei Gruppen, das Endspiel ist für 12.40 Uhr geplant. Gleich nach der Siegerehrung . . .

. . . folgt dann die mit Spannung und Vorfreude erwartete Stadtmeisterschaft der Herren. Zwei Jahre lang konnte das Turnier aufgrund der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden, nun gibt es den Wettbewerb wieder, der so eine Art Neujahrsempfang für die Fußballgemeinde darstellt. Gespielt wird am Sonntag ab 14 Uhr in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfinale, Platzierungsspielen sowie dem Finale. Titelverteidiger ist der TSV 1860 Weißenburg I.


Das dürfte Sie ebenfalls interessieren: Weißenburger Hallenchampionat: Der Neujahrsempfang der Fußballgemeinde | Nordbayern


Co-Ausrichter der Stadtmeisterschaft ist neben dem TSV 1860 diesmal der SSV Oberhochstatt. Eigentlich sollte das Turnier in der neuen städtischen Seeweiherturnhalle durchgeführt werden. Selbige ist nach dem Neujahrsempfang der Stadt Weißenburg am Donnerstag, 5. Januar, um 19 Uhr in den folgenden Tagen allerdings für den Sport gesperrt. So wird der Stadtmeister wie gewohnt wieder in der Landkreishalle ermittelt.

Alles in allem sind es von Donnerstag bis Sonntag sechs Turniere mit 44 Mannschaften. Nachstehend ein Überblick zu dem Programm in der Landkreishalle:

Donnerstag, 5. Januar

Ab 19 Uhr Kreismeisterschaft der Herren, Vorrundengruppe 3: TSV 1860 Weißenburg, TSG Pappenheim, VfB Mörnsheim, SG Gunzenhausen/Unterwurmbach und SG Kalbensteinberg/Obererlbach („Jeder gegen Jeden“).

Freitag, 6. Januar

Ab 10 Uhr U11-Junioren: Gruppe A: ESV Treuchtlingen, SC Ettenstatt, TSV Greding, TSV 1860 Weißenburg; Gruppe B: TV Thalmässing, SG Pleinfeld/Stirn, SV Unterwurmbach, TSV Georgensgmünd.

Samstag, 7. Januar

Ab 9 Uhr U9-Junioren mit TSV 1860 Weißenburg A, Eintracht Kattenhochstatt, SSV Oberhochstatt, FC Pleinfeld, TSV Heideck, SGV Nürnberg-Fürth 1883 und TSV 1860 Weißenburg B („Jeder gegen Jeden“).

Ab 15 Uhr Kreisendrunde Neumarkt/Jura der U17 -Junioren: Gruppe A: TSV 1860 Weißenburg, SG FSV Oberferrieden, SSV Oberhochstatt, FC Pleinfeld; Gruppe B: ASV Neumarkt, SG DJK Göggelsbuch, SC 04 Schwabach, TV 48 Schwabach.

Sonntag, 8. Januar

Ab 9 Uhr U15/2-Junioren: Gruppe A: TSV 1860 Weißenburg I, SG FC Gunzenhausen, SG FC Berolzheim I, SG TV Langenaltheim: Gruppe B: TSV 1860 Weißenburg II, SV Unterreichenbach, SG TSG 08 Roth, SG FC Berolzheim II.

Ab 14 Uhr Stadtmeisterschaft der Herren: Gruppe A: TSV 1860 Weißenburg SV Alesheim, Eintracht Kattenhochstatt, IFC Weißenburg; Gruppe B: TSV 1860 Weißenburg II U23, TSG Ellingen, SSV Oberhochstatt, FC/DJK Weißenburg. um

Keine Kommentare