Seelsorger und "Feuerwehrpfarrer"

Ausgezeichnet: Warum Helmut Hetzel die Herzogenauracher Ehrennadel erhält

3.8.2022, 11:49 Uhr
In der Kirche ist Helmut Hetzel in seinem Element. Er erhält die Ehrennadel der Stadt Herzogenaurach.

© Stadt Herzogenaurach, NN In der Kirche ist Helmut Hetzel in seinem Element. Er erhält die Ehrennadel der Stadt Herzogenaurach.

Er habe bei "seiner langjährigen Tätigkeit als Pfarrer in Herzogenaurach herausragende Leistungen erbracht und damit das Wohl der Stadt und ihrer Bürgerschaft in besonderer Weise gemehrt", heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt als Begründung.

Helmut Hetzel hat über einen Zeitraum von 16 Jahren (2006 bis 2022) als Pfarrer der katholischen Pfarrei St. Magdalena bzw. in den letzten Jahren als leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Aurach- und Seebachgrund in Herzogenaurach gewirkt. Mit "seiner zupackenden, offenen Art" habe er viele Projekte forciert und konsequent durchgeführt, schreibt die Stadt und nennt Beispiele: die Zusammenschlüsse der Pfarreien, den Ausbau der Betreuungsplätze sowie den Neu- und Erweiterungsbauten von Kindertagesstätten und Horten unter katholischer Trägerschaft.

"Er hat durch sein unermüdliches Engagement das Leben in Herzogenaurach bereichert, wurde in zahlreichen Vereinen und Organisationen aktives Mitglied." Sein soziales Engagement sei ebenso hervorzuheben wie seine Tätigkeit als Notfallseelsorger und „Feuerwehrpfarrer“.

Mit der Auszeichnung Helmut Hetzels mit der Ehrennadel, die Mitte Dezember 2022 im Rahmen eines festlichen Ehrungsabends stattfinden wird, spricht die Stadt Herzogenaurach den großen Dank für diese Leistung aus. Der Geistliche wechselt im September nach Bamberg, einen Abschiedsgottesdienst hat es bereits gegeben.

Keine Kommentare