Einweihung

Feuerwehr in Falkendorf freut sich über neues Löschfahrzeug

Richard Sänger

18.7.2022, 11:40 Uhr
Das ist das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Falkendorf. 

© Richard Sänger, NN Das ist das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Falkendorf. 

Stolz ist die Freiwillige Feuerwehr Falkendorf auf ihr neues Feuerwehrfahrzeug: Ein Löschfahrzeug LF 20 Kat S, das bereits 2021 in den Einsatz gestellt wurde. Das Fahrzeug wurde am 3. September 2021 schon geweiht, doch dies sei aufgrund der Corona-Pandemie eine „Nottaufe“ gewesen nach der Ankunft in Falkendorf. „Es war uns wichtig, dass die Mannschaft nicht allein rausfährt, sondern der Segen mitfährt“, betonte der Vorstand Jörg Jordan. Wichtig sei auch, die Einweihung in einem größeren Rahmen nachzuholen und das passierte nun am Samstag, 16. Juli 2022.

Dazu konnte Vorsitzender Jörg Jordan in Vertretung des ersten Kommandanten Bernd Hopfes auch Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Klaus Schumann, Mitglieder des Gemeinderates, Kreisbrandrat Matthias Rocca, Kreisbrandinspektor Nobert Rauch und Kreisbrandmeister Jochen Hofmockel begrüßen. Gekommen waren auch die Patenwehren Herzogenaurach und Buch sowie Abordnungen der Feuerwehren aus dem Dienstbezirk 3 des Kreisfeuerwehrverbandes.

Beschaffung dauerte noch dreieinhalb Jahre

Bereits 2018 wurde die Ablösung des LF 8 beschlossen, wie Sven Baier die Gäste informierte, die Beschaffung dauerte dann doch dreieinhalb Jahre, so gab es Verzögerungen wegen Corona und Lieferprobleme.

Vor den Ehrungen erinnerte Landrat Alexander Tritthart an die jüngsten Schadensereignisse, so an die Hochwasser, die schnell, oft unerwartet und immer heftiger kommen. Er lobte seine Feuerwehren im Landkreis Erlangen-Höchstadt und dankte diesen für die ständige Einsatzbereitschaft.

KBR Rocca bezeichnete das neue Löschfahrzeug als einen „Quantensprung“ der Falkendorfer Feuerwehr, es löste das LF8 ab, das im August 1990 in Dienst gestellt wurde. Das LF 20 Kat S bedeutet aber auch ein größeres Einsatzgebiet, da es Wasser und Schaum mitführt. Nach den Worten des KBR wurde das LF 20 gerade noch vor den inzwischen erhöhten Preisen beschafft.

Bürgermeister Klaus Schumann freute sich über die vielen Gäste, die sich beim Gerätehaus eingefunden hatten. „Auch wenn es sich bei der Anschaffung um ein hochmodernes Löschgruppenfahrzeug handelt, wünschen wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr möglichst wenig Einsätze und allseits eine gesunde Rückkehr zum Standort“, so der Bürgermeister.

Er lobte das „tolle Team“, das die Ausschreibung professionell meisterte und letztlich ein Fahrzeug nach der neuesten Technik zusammenstellte. So seien die rund 420 000 Euro gut angelegt, dazu gab auch einen Zuschuss von 88 000 Euro. „Es nützt aber die beste Technik nichts, wenn keine guten und engagierten Feuerwehrleute da sind, aber diese Sorge habe er bei den Falkendorfern nicht“, lobte der Bürgermeister die sehr aktiven Frauen und Männer der Ortswehr.

In Falkendorf gab es die zweite seltene Ehrung für 50 Jahre aktive Dienstzeit, wie der Landrat betonte, als er die Urkunde für Herbert Hopfes verlas, der ebenso wie Christian Amm wegen Krankheit per Livestream zugeschaltet war.

Der zweite Kommandant Maximilian Lodes verabschiedete Dieter Baier und Herbert Hopfes mit einem Geschenk aus dem 51-jährigen aktiven Dienst. Mit einer Urkunde ernannte er unter Beifall Herbert Hopfes, Peter Baier und Dieter Baier zu Ehrenmitgliedern. Ehrungen: 50 Jahre aktiver Dienst: für Herbert Hopfes, für 25 Jahre aktiver Dienst: Lisa Scherzer, Christian Amm und Markus Jordan.

1 Kommentar