Klosterfrühling geht zu Ende

Lust am Klang in Münchaurach

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

16.5.2022, 10:40 Uhr
Das Ensemble „KlangLust!“ (Leitung Bernd Müller) beschließt den diesjährigen Münchauracher Klosterfrühling.

© privat, NN Das Ensemble „KlangLust!“ (Leitung Bernd Müller) beschließt den diesjährigen Münchauracher Klosterfrühling.

Das Ensemble „KlangLust!“ beschließt das kleine, aber feine Musikfestival in Aurachtal für dieses Jahr. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach (Orchestersuite h-moll), Edward Elgar (Streicherserenade e-moll), Uwe Strübing („Pensado“) und Karl Jenkins („Palladio“). Solist an der Querflöte ist Manuel Ebert.

Gefragtes Orchester

Gegründet 1997 ist der Name des Ensembles seit jeher zugleich Verpflichtung: die Lust am Klang und lustvoll-inspiriertes wie technisch perfektes Musizieren sind die zentralen Aspekte der Interpretationen des Kammerorchesters. "KlangLust!" konzertiert im gesamten fränkischen Raum und ist ein gefragtes Orchester für die Begleitung von Passionen, Oratorien und Messen. Fixpunkte der Saison sind die alljährlichen Neujahrskonzerte in der Region sowie eine Konzertreihe im Sommer und regelmäßige Auftritte in England.

Die künstlerische Leitung des Ensembles hat Bernd Müller, der nach Abschluss seines Violinstudiums u.a. Mitglied im Philharmonischen Orchester Nürnberg,sowie Konzertmeister im Collegium Musicum Schloss Pommersfelden und in der Jungen Deutschen Philharmonie war. Seit 2004 hat Bernd Müller die musikalische Leitung der „Jungen Fürther Streichhölzer“, des Fürther Jugendsymphonieorchesters, inne und ist Gründer und Leiter der Fränkischen Kammermusikakademie. Außerdem ist er Mitglied und Konzertmeister im Orchester "Ventuno".

Das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert eine Stunde. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse, bei reservix sowie im Vorverkauf im Pfarramt Münchaurach und im Rathaus Aurachtal.

INFO: http://klanglust.com

Keine Kommentare