Reagiert auf Bedarf

Neue Ampel sorgt in Welkenbach für mehr Sicherheit

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

17.5.2022, 15:36 Uhr
Diese neue Fußgängerampel soll in Welkenbach für mehr Sicherheit sorgen.

© Stadt Herzogenaurach, NN Diese neue Fußgängerampel soll in Welkenbach für mehr Sicherheit sorgen.

in Welkenbach ist vor allem in Folge der Entwicklung des Wohngebiets rund um die Lilienstraße der Wunsch nach einer Fußgängerampel an der Nankendorfer Straße entstanden. Dieser konnte nun erfüllt werden: Zwischen den Einmündungen Lilienstraße und Welkenbacher Kirchweg ließ die Stadt Herzogenaurach in Abstimmung mit dem staatlichen Bauamt, den Verkehrsbehörden von Stadt und Landkreis, dem Behindertenbeauftragten der Stadt und dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenverbund e.V. eine Fußgängerampel installieren, die am Montag, 16. Mai, in Betrieb gegangen ist.

Da es sich um eine Staatsstraße (St. 2263) handelt, musste zunächst eine Vereinbarung zwischen Stadt und Staatlichem Bauamt getroffen werden, dass die Stadt die Ampel planen und errichten darf. Aufgrund der guten konjunkturellen Lage im Bereich Tiefbau kam es zu Baubeginn zu einer Verzögerung bis ein Auftrag vergeben werden konnte. Letztendlich starteten aber die Straßenbauarbeiten Ende März dieses Jahres.

Neue Ampel sorgt in Welkenbach für mehr Sicherheit

© Stadt Herzogenaurach, NN

Nicht nur die Schulkinder auf dem Weg von und zur Bushaltestelle profitieren davon, dass der Fahrzeugverkehr der stark frequentierten Ortsdurchfahrt nun durch die Lichtsignalanlage geregelt werden kann. Die Ampelanlage ist barrierefrei konzipiert, auch dahingehend, dass blinde oder sehbehinderte Menschen unterstützt durch ein akustisches Signal und Schalter sicher über die Straße kommen.

Keine Kommentare