Verkehrsregelungen geändert

Sperrungen in der Herzogenauracher Innenstadt wegen des Kulturfestivals „hin&herzo“

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

21.9.2022, 12:32 Uhr
Wegen des Kulturfestivals müssen in der Herzogenauracher Innenstadt Straßen und Parkplätze zeitweise gesperrt werden

© Jeanette Seitz, NN Wegen des Kulturfestivals müssen in der Herzogenauracher Innenstadt Straßen und Parkplätze zeitweise gesperrt werden

Die Innenstadt (Hauptstraße, Badgasse, Steggasse, Marktplatz, Steinweg, Kirchenplatz) ist wegen der Auf- und Abbauarbeiten ab 22. September bis zum 26. September nur mit Einschränkungen anfahrbar. Der Wochenmarkt am Samstag, 24. September, findet in geänderter Variante in der östlichen Hauptstraße Richtung Reytherstraße statt.

Um die Beeinträchtigungen insgesamt möglichst gering zu halten, erfolgen die temporären Verkehrsregelungen stufenweise und treten erst ab dem ersten Veranstaltungstag in Kraft: Die westliche Hauptstraße und der Marktplatz sind grundsätzlich von Donnerstag, 22. September, bis Montag, 26. September, für den allgemeinen Verkehr gesperrt, für die Parkplätze gilt ein Halteverbot.

Zufahrt über Badgasse erst ab Freitag gesperrt

Ab 22. September um 7 Uhr bis 23. September um 16 Uhr ist die Durchfahrt von der Badgasse kommend Richtung Steinweg noch möglich. Die Zufahrt von der Hinteren Gasse/Steinweg kommend Richtung Innenstadt ist allerdings bereits gesperrt. Der Kirchenplatz ist für Fußgänger dauerhaft und ohne Einschränkungen begehbar. Die Anwohnerparkplätze entlang der Schlossmauer sind ab Donnerstag, 22. September, ab 7 Uhr bis Sonntag, 25. September, gesperrt. Die Parkplätze am Marktplatz sind am Freitag ab 7 Uhr ebenfalls bis Sonntag nicht nutzbar.

Ab Freitag, 23. September, 16 Uhr, bis Montag, 26. September, 5 Uhr, ist zusätzlich zu den bestehenden Sperrungen in der Innenstadt auch die Zufahrt über die Badgasse nicht mehr möglich. Am Montag, 26. September, ist von der Hinteren Gasse über den Steinweg kommend die Zufahrt Richtung Hauptstraße noch gesperrt. Anlieger zum Marktplatz können passieren. Die westliche Hauptstraße zwischen Badgasse und Steggasse bleibt gesperrt. Auch die Halteverbote dort bestehen solange. Die Sperrungen gelten bis die Abbauarbeiten im Laufe des Tages abgeschlossen sind.

Änderungen für den Busverkehr

Die HerzoBus Linie 273 wird von Freitag um 15 Uhr bis Betriebsende am Samstag über die Straßen Zum Flughafen, Hans-Sachs-Straße, Nutzungsstraße und Adlerstraße zur Bamberger Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Marktplatz“ und „Adlerstraße“ entfallen in dieser Zeit. Am Montag, 26. September, ist wieder eine Durchfahrt über Badgasse/Marktplatz/Steinweg möglich.

Die Stadt Herzogenaurach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger um Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen und freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Keine Kommentare