Schloss als Galerie

Adelsdorf: Vier Künstlerinnen stellen aus.

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

28.9.2022, 17:42 Uhr
Bettina Specht, Milada Weber, Friedel Neupaurer und Biggi Liebich (v. li.) stellen im Adelsdorfer Schloss aus-

© Milada Weber/privat, NN Bettina Specht, Milada Weber, Friedel Neupaurer und Biggi Liebich (v. li.) stellen im Adelsdorfer Schloss aus-

Friedel Neupauers bronzeähnlich patinierte Ton-Skulpturen laden zu Blickwechseln und neuen Betrachtungsweisen ein. Die abstrakt-experimentellen Aquarell- und Acryl-Malereien von Milada Weber bestechen durch ihre Farbkraft und ihre runde Harmonie.

Vielschichtige Malerei

Biggi Liebich präsentiert vielschichtige Malerei sowie ausdrucksstarke Collagen mit sonnenbelichteten Fotogrammen und Cyanotypien. Die Kunstwerke ergänzen sich gegenseitig und laden zu einer abwechslungsreichen Betrachtung ein.

Aufschlussreich und kurzweilig

An der Vernissage stellte die Vorsitzende des Adelsdorfer Kunstvereins, Sigrid Wolt, in ihrer Eröffnungsrede die Künstlerinnen mit ihren Werdegängen vor. Die Kunstpädagogin Bettina Specht interpretierte mit ihrer eigenen Sichtweise jeweils ein Werk einer Künstlerin. Für das Publikum aufschlussreich, inspirierend und kurzweilig. Die technischen Details der Werke, wie die Patina der Tonskulpturen und die Herstellung von Fotogrammen oder Cyanotypien, sowie den speziellen Maltechniken erläutern die Künstlerinnen den interessierten Zuhörer*innen.

Info: Die sehenswerte Ausstellung ist noch von Freitag, 30. September, bis einschließlich Sonntag, 2. Oktober 2022, von 11 bis 17 Uhr, im Adelsdorfer Schloss (Hauptstraße 4, 91325 Adelsdorf) zu besichtigen.

1 Kommentar