Schee war's!

Aisch feierte - Auch die schönste Kerwa geht einmal zu Ende

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

9.8.2022, 16:19 Uhr
Gemeinsam wurde in Aisch der Kirchweihbaum in die Höhe gestemmt.   

© privat, NN Gemeinsam wurde in Aisch der Kirchweihbaum in die Höhe gestemmt.  

Die Kerwasburschen, allen voran Philipp Müller, hatten ein Programm aufgestellt, das sich sehen ließ. Am Freitagabend fand wie üblich beim Kerwathlon ein Kräftemessen mit verschiedenen Spielen auf der Hauptstraße statt.

Am Samstagnachmittag holten die Burschen den Baum aus dem Grafenwald in Aisch. Kerwasliedli singend, musikalisch begleitet von Stefan Mönius an der Quetsche, trafen sie kurz vor 16 Uhr am Platz vor der Kirche ein.

Mit vereinten Kräften

Mit vereinten Kräften und unter Anleitung von Baumcapo Matthias Mönius alias Metzger und Ehrenmitglied Zassi stemmten sie die geschmückte, genau 30,85 Meter lange Fichte nach oben. Nach einer Stunde und 45 Minuten ragte der Baum wie eine Eins in den Himmel.

Am Sonntag trafen sich die Madli und Burschen um 18.30 Uhr zum "Raustanzen" am Kerwasbaum. Abends von 22 Uhr bis Mitternacht wurde dann die Aascher Hauptstraße wieder zur Partymeile. Los ging‘s beim Brauereigasthof Rittmayer, weiter dann zum Gasthof von Fritz Scharold und letzte Station war Small Willy‘s Bar am Baum.

Ausklang am Montag

Am Kerwasmontag klang die Aascher Kerwa geruhsam mit der „Gländer-Kerwa“ aus.

Der kirchliche Festtag, das Patronatsfest, wurde am Mittwoch, 10. August, um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst in St. Laurentius gefeiert.

Keine Kommentare