Das Schülerfestival in Höchstadt

Das Festival-Highlight Young And Free

18.1.2022, 15:57 Uhr
"Young And Free" war eine Art Geschenk zum Schuljahresende. Schülerinnen und Schüler sollten kurz vor Ferienbeginn kostenfrei Spaß haben. Die Rechnung ging auf.
1 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

"Young And Free" war eine Art Geschenk zum Schuljahresende. Schülerinnen und Schüler sollten kurz vor Ferienbeginn kostenfrei Spaß haben. Die Rechnung ging auf. © Matthias Kronau

Viele derer, die auf der "Young and Free"-Bühne auf den Höchstadter Aischwiesen standen, waren heimische Kräfte.
2 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Viele derer, die auf der "Young and Free"-Bühne auf den Höchstadter Aischwiesen standen, waren heimische Kräfte. © Hans von Draminski

Sogar Bodypainting wurde bei "Young and Free" angeboten.
3 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Sogar Bodypainting wurde bei "Young and Free" angeboten. © Hans von Draminski

Die Erfrischung im Kinder-Planschbecken wurde gerne wahrgenommen.
4 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Die Erfrischung im Kinder-Planschbecken wurde gerne wahrgenommen. © Hans von Draminski

Nein, diese Kontrolle war nicht ganz ernst gemeint. Denn bei "Young and Free" waren (fast) alle "sauber".
5 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Nein, diese Kontrolle war nicht ganz ernst gemeint. Denn bei "Young and Free" waren (fast) alle "sauber". © Hans von Draminski

Auch die Bodypaint-Aktion blieb im besten Sinn jugendfrei.
6 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Auch die Bodypaint-Aktion blieb im besten Sinn jugendfrei. © Hans von Draminski

Festival-Macher: Bürgermeister Gerald Brehm (links) und der Mittelschul-Lehrer sowie Erfinder des Festivals, Michael Ulbrich.
7 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Festival-Macher: Bürgermeister Gerald Brehm (links) und der Mittelschul-Lehrer sowie Erfinder des Festivals, Michael Ulbrich. © Matthias Kronau

Im "Young and Free"-Programm durften Rock und Pop nicht fehlen.
8 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Im "Young and Free"-Programm durften Rock und Pop nicht fehlen. © Matthias Kronau

Damals wie heute posier(t)en die Fans gerne mit ihren Musik-Idolen.
9 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Damals wie heute posier(t)en die Fans gerne mit ihren Musik-Idolen. © Matthias Kronau

Auch Autogramme waren immer begehrte Souvenirs.
10 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Auch Autogramme waren immer begehrte Souvenirs. © Matthias Kronau

Soviel Jubel bekommt selbst ein Bürgermeister eher selten: Gerald Brehm begrüßt das Publikum bei "Young and Free".
11 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Soviel Jubel bekommt selbst ein Bürgermeister eher selten: Gerald Brehm begrüßt das Publikum bei "Young and Free". © Matthias Kronau

Bei kaiserlichem Sonnenwetter ließ man es sich Ende Juli auf den Aischwiesen gut gehen.
12 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Bei kaiserlichem Sonnenwetter ließ man es sich Ende Juli auf den Aischwiesen gut gehen. © Matthias Kronau

Das Musikprogramm wurde von Schüler-Aktionen aufgelockert.
13 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Das Musikprogramm wurde von Schüler-Aktionen aufgelockert. © Matthias Kronau

"Young and Free" war auch ein Mitmach-Festival, bei dem sich Schüler aktiv einbringen konnten und sollten.
14 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

"Young and Free" war auch ein Mitmach-Festival, bei dem sich Schüler aktiv einbringen konnten und sollten. © Matthias Kronau

Eine Runde Rockmusik zum Mittanzen...
15 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Eine Runde Rockmusik zum Mittanzen... © Matthias Kronau

Natürlich gab es für das Festival auch die passenden T-Shirts.
16 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Natürlich gab es für das Festival auch die passenden T-Shirts. © Matthias Kronau

"Young and Free": Hitze, Lärm - und unheimlich viel Spaß.
17 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

"Young and Free": Hitze, Lärm - und unheimlich viel Spaß. © Matthias Kronau

Das Schülerfestival konnte locker mit den großen Vorbildern wie "Rock im Park" oder dem Taubertal Festival mithalten, was das Begeisterungslevel anging.
18 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Das Schülerfestival konnte locker mit den großen Vorbildern wie "Rock im Park" oder dem Taubertal Festival mithalten, was das Begeisterungslevel anging. © Matthias Kronau

Manche Shirts wurden handsigniert. Wer noch welche von diesen Unikaten hat, möge sich bitte bei der Redaktion melden...
19 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Manche Shirts wurden handsigniert. Wer noch welche von diesen Unikaten hat, möge sich bitte bei der Redaktion melden... © Hans von Draminski

Ohne starke Stimmen geht es nicht. 
20 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Ohne starke Stimmen geht es nicht.  © Hans von Draminski

Da kann man vor Freude eigentlich nur Luftsürünge machen, wie hier der Leadsänger der Gruppe "Glow" im Juli 2003.
21 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Da kann man vor Freude eigentlich nur Luftsürünge machen, wie hier der Leadsänger der Gruppe "Glow" im Juli 2003. © Hans von Draminski

Die "Waikiki Beach Bombers" waren 2003 schon Urgesteine der fränkischen Konzertszene und durften auch bei "Young and Free" nicht fehlen.
22 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Die "Waikiki Beach Bombers" waren 2003 schon Urgesteine der fränkischen Konzertszene und durften auch bei "Young and Free" nicht fehlen. © Hans von Draminski

Der Teeniestar Patrick Nuo kam aus der Schweiz, war mit "5 Days" an der Spitze der Charts, versuchte sich neben und nach seiner Musikkarriere in der Schauspielerei und bei Formaten wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" - und stand bei "Young and Free" auf dem Zenit.
23 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

Der Teeniestar Patrick Nuo kam aus der Schweiz, war mit "5 Days" an der Spitze der Charts, versuchte sich neben und nach seiner Musikkarriere in der Schauspielerei und bei Formaten wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" - und stand bei "Young and Free" auf dem Zenit. © Hans von Draminski

So schön wurde es nie wieder: Patrick Nuo auf der "Young and Free"-Bühne am 24. Juli 2003
24 / 24

Young And Free in Höchstadt: Sommer, Sonne, Rockmusik

So schön wurde es nie wieder: Patrick Nuo auf der "Young and Free"-Bühne am 24. Juli 2003 © Hans von Draminski