Jubeltag

Lina Papp aus Adelsdorf feiert 90. Geburtstag

Niko Spörlein

31.8.2022, 05:59 Uhr
Lina Papp feiert 90. Geburtstag.   

© Niko Spörlein, NN Lina Papp feiert 90. Geburtstag.  

Es ist wahrlich keine Floskel, wenn man behauptet, dass Lina Papp (eine geborene Geier) ein „Adelsdorfer Urgestein“ ist, schließlich kennt sie ziemlich jeder in der Gemeinde - als ehemalige und sehr aktive Ortsbäuerin und als „Macherin“, wenn es um kirchliche Belange geht. Jetzt wird sie 90 Jahre alt. „Das hätt ich mir doch net trama lassen, dass ich so alt wär", sagt sie.

In Adelsdorf geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen, war es schon früh bestimmt, dass sie nach der Heirat von Friedrich Papp 1956 ihre Leidenschaft in der Landwirtschaft ausleben wird. Ihr Ehemann, der schon vor 40 Jahren starb, hatte seinerzeit eine Schäferei mit rund 300 Schafen und eine Landwirtschaft. Es war sozusagen ihre Bestimmung, dass sie 56 lange Jahre Ortsbäuerin bleiben sollte.

Vielfach engagiert und vielfach ausgezeichnet

Sie war darüber hinaus bei den Landfrauen aktiv und Kirchenpflegerin von Sankt Stephanus. Ferner engagierte sie sich in der Frauen Union, im Katholischen Frauenbund, beim Gesangverein und war über 40 Jahre aktives Mitglied beim Landfrauenchor des Landkreises und der Stadt.

2002 erhielt sie wegen ihrer außergewöhnlichen Verdienste die Ehrenurkunde der Gemeinde Adelsdorf; 2007 wurde sie mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

Seit Oktober 2021 lebt Lina Papp im Malteser Seniorendomizil Sankt Elisabeth in Erlangen, wo sie liebevoll umsorgt wird.

Keine Kommentare