Am Fachwerkhaus aufgereiht

Stachelige Gefährten stehen Spalier: Lonnerstadter hat ein Händchen für Kakteen

Manfred Welker

11.8.2022, 05:53 Uhr
Kakteen über Kakteen bei Volker Brehm in Lonnerstadt.

© Manfred Welker, NN Kakteen über Kakteen bei Volker Brehm in Lonnerstadt.

Die stacheligen Gefährten hat Brehm hauptsächlich am Ostgiebel seines schmucken Fachwerkhauses in Lonnerstadt aufgereiht. Er erklärt: "Dadurch bekommen sie einen halben Tag Sonne, sind aber auch etwas gegen Regen geschützt."

Übrigens: Auch Kakteen können eine Art "Sonnenbrand bekommen", sie entwickeln dann braune Flecken. Deshalb sollten sie nicht ständig direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Sehr kurze Blüte

Erst nach den Eisheiligen hat Volker Brem seine Kakteen nach draußen gestellt; dann ist mäßiges Gießen angesagt. Die Wachstumsphase ist von Mai bis August. Die Blüte ist sehr kurz, meist kann man sich nur einen Tag daran erfreuen.

In etwa vier Wochen holt Volker Brehm die Kakteen dann wieder ins Haus, dort hat er ein spezielles System zum Lagern geschaffen. Während der Winterruhe werden die Kakteen nicht gegossen.

Zahl steigt stetig

Und die Zahl der stachligen Gefährten in Lonnerstadt nimmt immer noch zu: Zum einen bekommt Volker Brehm oft welche geschenkt, und wenn ihm irgendwo ein Exemplar über den Weg läuft, das ihm zusagt, dann kauft er auch selbst noch weitere Kakteen. Freilich zieht Brehm auch selbst Ableger seiner Kakteen.

Im Sommer sind die stachligen Gefährten draußen.

Im Sommer sind die stachligen Gefährten draußen. © Manfred Welker, NN

Keine Kommentare