Aktionstag: "Schichtwechsel"

Uvex und Coca-Cola zu Besuch in der Benedikt-Menni-Werkstatt in Gremsdorf

27.9.2022, 15:59 Uhr
Dieser Mitarbeiter von Coca-Cola (rechts) lernt in der Benedikt-Menni-Werkstatt in Gremsdorf Neues über Holzverarbeitung.

© Laura Nützel-Weber, NN Dieser Mitarbeiter von Coca-Cola (rechts) lernt in der Benedikt-Menni-Werkstatt in Gremsdorf Neues über Holzverarbeitung.

Fünf Mitarbeitende von Coca Cola Werk Knetzgau und zwei Mitarbeitende der Firma UVEX aus Fürth haben sich für den Aktionstag angemeldet. Den Teilnehmenden wurde so einen Einblick in den Alltag einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung ermöglicht.

Jeder Besucher erhielt einen Paten an seine Seite, der ihn durch den Tag begleitete und seinen Arbeitsplatz präsentierte. Hierbei hieß es jedoch nicht nur zuschauen, sondern mitarbeiten. Beim Nähen, Nageln oder Leimen kam der ein oder andere dann doch ins Schwitzen.

Die Beschäftigten der Werkstatt konnten ihre Arbeit in der Näherei, Kickerproduktion und Naturwerkstatt präsentieren und anleiten. „Ich wurde sofort verbessert, als ich etwas unordentlich gearbeitet habe“, äußerte Herr Röder von der Firma Coca Cola und lobte bei der Reflexion das Qualitätsbewusstsein von seinem Paten.

Alle Besucher und Besucherinnen waren von der Vielfalt der Arbeitsmöglichkeiten und der Größe der Einrichtung überrascht. Und auch die Beschäftigten der Benedikt-Menni-Werkstatt bezeichneten den Aktionstag als einen vollen Erfolg.

Zwei Werkstattbeschäftigte durften außerdem bei der Firma UVEX in Fürth mitarbeiten und dort die unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten des Betriebes kennenlernen.

Keine Kommentare