Kirchweih in Frimmersdorf

Vestenbergsgreuth: Heiße Stimmung an kalten Tagen

Redaktion Nordbayerische Nachrichten

24.11.2022, 15:06 Uhr
Keine Angst vor der Kälte: Die Frimmersdorfer Burschen hievten den Kerwabaum souverän in die Höhe.

© privat Keine Angst vor der Kälte: Die Frimmersdorfer Burschen hievten den Kerwabaum souverän in die Höhe.

Seit jeher feiern die Frimmersdorfer ihre Kerwa im November - trotz der oftmals ungünstigen Witterungsverhältnisse. So ließen sich die Kerwasburschen und -madle am Mittwoch nicht vom Regen aufhalten und zogen zum traditionellen Küchle-Zamspieln durch das Dorf. Angeführt wurden sie dieses Jahr erstmalig von Fabian Hubert und Jakob Heubeck, die das Amt 2022 von ihren beiden Vorgängern neu übernommen hatten.

Auch für die musikalische Untermalung war mit Teufelsgeige, Trompete und Tenorhorn ausreichend gesorgt. Am Wochenende ging es dann im Schützenhaus hoch her, wo die Schützengilde und der 1. FC Frimmersdorf die Kirchweih ausrichteten. Vor dem Kerwa-Ball im Saal wurde am Samstag unter der Regie von Fabian Hubert die Kirchweihfichte in die Senkrechte gestellt. Da der Baum dieses Jahr mit 26 Metern etwas länger war als in den Vorjahren, zog sich auch das Aufstellen ein wenig länger hin.

Doch als der Nebel im Wiesengrund aufzog und der Himmel vom Abendrot erleuchtet wurde, war die Arbeit geschafft und die Freude beim Tanz umso größer. Zum Ausklang der Kirchweih am Montag fand wie immer ein Frühschoppen im Gasthaus Berthold statt, an dessen Ende die Kerwasburschen und –madle die Kirchweih wieder für ein Jahr eingruben.

Keine Kommentare