Wanderungen und Radtouren

"Ich bin dann mal im Steigerwald": Erlebnisse mit 25 Angeboten beim Naturpark-Tag

14.6.2022, 05:55 Uhr
Wunderbare Natur bietet der Naturpark Steigerwald. Hier blitzt die Sonne an der Bad Windsheimer Gräf rein, dort führt am Sonntag eine Wanderung vorbei.

© Frank Wiemer, NN Wunderbare Natur bietet der Naturpark Steigerwald. Hier blitzt die Sonne an der Bad Windsheimer Gräf rein, dort führt am Sonntag eine Wanderung vorbei.

„Wir sind der Naturpark Steigerwald“ – das ist das Motto des Naturpark-Tags am Sonntag, 19. Juni, im Naturpark Steigerwald. Die Angebote haben Verantwortliche von Vereinen, Gemeinden und Partnern organisiert. Im ganzen Naturparkgebiet werden bei Führungen, Wanderungen, Radtouren und Naturerlebnisveranstaltungen die vielen Facetten des Steigerwalds vermittelt.

Der Naturpark Steigerwald steht laut Einschätzung der Naturpark-Verwaltung für eine abwechslungsreiche und vielfältige Kultur- und Naturlandschaft. "Ob tiefe Buchenwälder, sonnig-warme Weinhänge oder sanfte Hügellandschaften: Die Vielfalt an Landschaften und Lebensräumen macht die Besonderheit des Steigerwalds aus und so bedeutet der Naturpark Steigerwald für jeden etwas Anderes."

Burgruine und Kräutergarten

Erlebbar machen wollen die Naturpark-Freunde diese Vielfalt für Besucherinnen und Besucher mit Mitmachaktionen, darunter Exkursionen, Tagesausflüge oder Angebote für Kinder. Auswählen können Interessierte unter anderem aus einer Pilgerwanderung auf den großen Knetzberg, einer Führung in den Spitalgrund bei Michelau, einem Besuch im Kräutergarten Vestenbergsgreuth oder einer Radtour durch das Drei-Franken-Eck.

Die Burgruine Scharfeneck in Oberscheinfeld kann begutachtet werden und bei einer Führung in Hüttenheim wird Wissenswertes um Kräuter und Wein vermittelt. Auch die Naturpark-Ranger sind mit dabei und bieten einen Spaziergang auf dem Naturerlebnisweg durch den struktur- und artenreichen Mittelwald bei Iphofen an.

"Die Stärkung der regionalen Identität stellt neben dem Natur- und Artenschutz und naturparkbezogener Bildungsarbeit einen wichtigen Aufgabenbereich der deutschen Naturparke dar", heißt es von den Veranstaltern. Für einen Großteil der Veranstaltungen ist eine Anmeldung beim jeweiligen Anbieter erforderlich, hier gibt es eine Übersicht.

Keine Kommentare