Mit und ohne Nummernschilder

Immer wieder zu schnell am Blitzer vorbei: Kurioses Hin- und Her eines 69-Jährigen in Franken

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

1.4.2022, 13:00 Uhr
Mehrfach von einem Blitzer erfasst wurde ein 69-Jähriger in Markt Bibart.

© Wolfgang Fellner, NN Mehrfach von einem Blitzer erfasst wurde ein 69-Jähriger in Markt Bibart.

Eine ganze Fotostrecke von ein und demselben Auto und dem selben Mann am Steuer wird die Auswertung einer Radarfalle in einem Tempo-30-Bereich in Markt Bibart hervorbringen. Warum der Mann mehrfach zu schnell an dem Blitzer vorbeigefahren ist? Laut Polizei ist das noch völlig unklar.

Ab 19 Uhr ist der 69 Jahre alte Autofahrer am Donnerstagabend innerhalb einer Viertelstunde gleich mehrfach von dem dort installierten kommunalen Geschwindigkeits-Messgerät in der Nürnberger Straße erfasst worden.

Kennzeichen abgeschraubt

Erlaubt waren an dieser Stelle laut Polizei 30 Kilometer pro Stunde. Doch der 69-Jährige fuhr gleich mehrmals zu schnell an dem Blitzer vorbei, es wurden teure Bilder gemacht. Dann montierte der Mann jedoch auch noch die Nummernschilder von seinem Wagen ab und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit noch einige Male hin und her, immer wieder so, dass die Radarfalle auslöste.

Die Polizei wurde alarmiert und fand den 69-Jährigen in unmittelbarer Nähe des "Tatorts" in seinem Fahrzeug sitzend. Drogen- oder Alkoholkonsum waren kein Grund für die Aktion, teilt die Polizei mit. Selbst wollte sich der Mann aber nicht zu seiner Motivation äußern.

Fahrverbot oder Führerscheinentzug?

Ermittelt wird nun in einem Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs, zudem muss der Mann mit einem Fahrverbot oder Führerscheinentzug rechnen. Die Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitungen ist dabei noch nicht klar. Es wird noch auf die Auswertung der Fotostrecke gewartet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.