Auch Nürnberg und Bamberg betroffen

Kein Material mehr da: Malteser setzen PCR-Tests komplett aus

Martin Müller

Redaktion Metropolregion Nürnberg und Bayern

E-Mail zur Autorenseite

28.1.2022, 12:28 Uhr
PCR-Tests werden zur Mangelware. Bald stehen sie wohl nur noch wenigen Gruppen zur Verfügung.

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa PCR-Tests werden zur Mangelware. Bald stehen sie wohl nur noch wenigen Gruppen zur Verfügung.

Ein Schock mit Ansage: Seit Tagen wird davor gewarnt, dass die PCR-Tests angesichts der explodierenden Infektionszahlen bald nicht mehr reichen werden, weshalb ja auch eine Priorisierung für Risikogruppen und deren Pflege- und Betreuungspersonal geplant ist. Nun ist der Mangel in der Region angekommen: Die Malteser bieten in ihren Testzentren ab sofort keine PCR-Tests mehr an, die Terminvergabe wird mindestens bis zum 13. Februar komplett ausgesetzt.

Betroffen sind alle Malteser-Testzentren im Erzbistum Bamberg, also in Nürnberg, Bamberg, Heroldsbach und Heideck. Die Hilfsorganisation hat mitgeteilt, wegen der weltweiten Lieferengpässe nicht mehr genug Testkassetten beziehen zu können.

Schnelltests weiter möglich

Antigen-Schnelltests können die Malteser allerdings weiterhin anbieten. Dafür kann man sich wie bisher anmelden und einen kostenlosen Termin vereinbaren.

Verwandte Themen