Kinder in Pkw unverletzt

Kradfahrer prallte gegen Auto: Alarm per eCall ausgelöst

23.5.2022, 16:12 Uhr

Über das elektronische Notrufsystem eCall und durch mehrere Notrufe wurde die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach am Sonntag gegen 17.50 Uhr von einem schweren Verkehrsunfall in der Fränkischen Schweiz auf der Staatsstraße 2188 bei Plankenfels unterrichtet. Der Notarzt wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 an die Unfallstelle geflogen. Ein Rettungswagen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth aus Hollfeld und ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes aus Waischenfeld rückten ebenfalls an. Im Einsatz war auch ein Einsatzleiter Rettungsdienst vom Malteser Hilfsdienst. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren aus Plankenfels, Wadendorf und Hollfeld, die mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort waren.

Der Notarzt des Rettungshubschraubers und die vom Bayreuther BRK gestellte Notfallsanitäterin des Hubschraubers kümmerten sich zusammen mit der Besatzung der beiden Rettungswagen um den schwer verletzten Motorradfahrer. Nach der Erstversorgung wurde dieser mit einem Sanka zum Hubschrauber transportiert, der wenige hundert Meter von der Unfallstelle entfernt einen Landeplatz gefunden hatte.

Während der Behandlung des Kradfahrers, die aus zwingenden medizinischen Gründen zunächst auf der Straße erfolgen musste, hat die Besatzung des BRK-Rettungswagens auch die nicht verletzten Insassen des unfallbeteiligten Autos, darunter zwei kleine Kinder, betreut. Dies war wichtig, um den Pkw-Insassen, insbesondere den beiden Kindern, einen weiteren Unfallschock durch den Anblick der Unfallsituation und der notwendigen Rettungsmaßnahmen zu ersparen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.