Letztes Kirchweih-Wochenende war viel Arbeit für die Weißenburger Polizei

Rainer Heubeck

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

30.8.2022, 10:25 Uhr
Die Polizei und die Sicherheitsdienste haben auf der Kirchweih in Weißenburg immer wieder mit Betrunkenen zu tun gehabt. (Symbolfoto)

© Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild Die Polizei und die Sicherheitsdienste haben auf der Kirchweih in Weißenburg immer wieder mit Betrunkenen zu tun gehabt. (Symbolfoto)

Am Freitag war ein 17-Jähriger wohl wegen zu viel Alkohol in einen unberechenbaren emotionalen Ausnahmezustand geraten. Er beleidigte die hinzugezogenen Polizeibeamten und schlug auf sie ein. Zu seinem eigenen Schutz wurde er in eine Fachklinik gebracht.

Zu einer Schubserei unter Fußballfans kam es am frühen Sonntagmorgen. Auf dem Festgelände gerieten ein 20-jähriger Bayern-Fan und ein 45 Jahre alter Club-Fan in Streit und schubsten sich gegenseitig. Der 45-jährige Pappenheimer, der mit gut zwei Promille deutlich alkoholi-siert war, stürzte und fiel dabei derart unglücklich auf die Schläfe, dass er verletzt wurde und seine Brille zu Bruch ging. Der 20-jährige Kontrahent wird deshalb mit einer Anzeige wegen Körperverletzung belangt.

Security geschlagen

Im Festzelt wollten Security-Mitarbeiter einen betrunkenen Gast hinausgeleiten, um die Eskalation einer Streitigkeit zu verhindern. Der Mann, der ebenfalls über zwei Promille „intus“ hatte, geriet darüber erst recht in Rage. Ein weiterer hinzukommender Angetrunkener wollte seinem Bekannten helfen und schlug einem der Securitys auf das Auge. Bis zum Eintreffen der Polizei wurden beide zur Beruhigung auf dem Boden fixiert und dann des Zeltes verwiesen.

Ebenfalls Hausverbot erhielten zwei junge Disco-Besucher. Die Security wollte einen 21-Jährigen nach dessen ungebührlichem Verhalten aus der Diskothek bringen. Der junge Mann aus dem Landkreis Eichstätt war damit gar nicht einverstanden und schlug zunächst einem der Securitys ins Gesicht. Einem anderen zerriss er das T-Shirt und beschädigte dessen Headset. Er muss sich nun wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung verantworten.

Nahezu zeitgleich geriet ein 26-jähriger Gunzenhauser mit einem weiteren Security in Streit. Mit knapp zwei Promille ging er, aus unbekannten Gründen, auf diesen los. Nach Aufnahme des Sachverhalts durch die Polizei wurde auch er aus der Disco verwiesen. Auch in den frühen Morgenstunden kam es in der Diskothek dann zwischen zwei Weißenburgern zu einem Streit. Dabei schlug ein 25-Jährige einem jüngeren Besucher ins Gesicht, sodass dessen Nase gebrochen wurde. Auch er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.