Hubschrauber im Einsatz

Mehrere Schüsse nahe Regensburg abgefeuert: Täter nach Raubüberfall flüchtig

27.7.2022, 07:46 Uhr
Die Polizei fahndete mit einer Vielzahl von Streifen. Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. (Symbolbild)

© Fabian Geier via www.imago-images.de Die Polizei fahndete mit einer Vielzahl von Streifen. Auch ein Polizeihubschrauber wurde eingesetzt. (Symbolbild)

Der Mann betrat zum Ladenschluss gegen 20 Uhr den Verbrauchermarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf. Er forderte bei den Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe der Tageseinnahmen, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz in einer ersten Pressemitteilung.

Nachdem ihm ein niedriger fünfstelliger Eurobetrag ausgehändigt wurde, floh er zu Fuß in Richtung Ortsmitte. Auf seiner Flucht feuerte der Täter mehrere Schüsse ab. "Nach aktuellem Stand deutet vieles darauf hin, dass es sich bei der Tatwaffe um eine Schreckschusswaffe handelt", so Polizeioberkommissar Claus Feldmeier.

Die Polizei fahndete mit einer Vielzahl von Streifen. Hierbei wurden mehrere Personen überprüft. Auch ein Polizeihubschrauber sowie ein Diensthund waren eingebunden. Die Kriminalpolizei Regensburg übernahm noch am Abend vor Ort die Ermittlungen, vernahm mehrere Zeugen und führte umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Trotz allen Maßnahmen ist der Täter weiterhin flüchtig.

Zeugenaufruf

Die Kriminalpolizei Regensburg bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe und hat eine Beschreibung des Tatverdächtigen veröffentlicht. Bei dem Täter soll es sich um einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen handeln. Der Tatverdächtige ist etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß, schlank, war schwarz gekleidet und hatte einen blauen Rucksack bei sich. Seine Ausdrucksweise sei "jugendtypisch", so die Polizei.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.