Kriminalität

Batzhausen: Kircheneinbrecher klauten 30 Orgelpfeifen

nn

11.7.2022, 11:52 Uhr
Batzhausen: Kircheneinbrecher klauten 30 Orgelpfeifen

© Hans-Joachim Winckler, NNZ

Der Polizei Parsberg wurde ein Einbruch in die Kirche Batzhausen, Pirkacher Weg, mitgeteilt. Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 3. bis zum 10. Juli die Eingangstüre der Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ auf. Im Inneren der Kirche wurde dann ein Metallgitter sowie die Tür zur Sakristei gewaltsam geöffnet.

Aus der Kirche wurden 16 vergoldete Kerzenständer und etwa 30 Orgelpfeifen entwendet. Der Beuteschaden wird auf 24.000 Euro geschätzt, der Sachschaden beträgt rund 40.000 Euro.

Da Heiligenfiguren und Gemälde zurückgelassen wurden, hatten es die Täter wohl auf das werthaltige Metall abgesehen.

Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Sind in Tatortnähe Fahrzeuge oder Personen aufgefallen? Hinweise bitte an die Polizei Parsberg unter der Tel. 09492-94110.

Keine Kommentare