Neuwahlen bei Herbsttagung

Berchinger Architekt Michael Kühnlein führt den BDA-Kreisverband

nn

28.9.2022, 17:03 Uhr
Der neue Vorsitzende Michael Kühnlein jun. (3. v. li.) mit dem frisch gewählten Vorstandsteam des BDA-Kreisverbands und dem Landesvorsitzenden Jörg Heiler (li.). 

© Volker Schwab, NNZ Der neue Vorsitzende Michael Kühnlein jun. (3. v. li.) mit dem frisch gewählten Vorstandsteam des BDA-Kreisverbands und dem Landesvorsitzenden Jörg Heiler (li.). 

Im Rahmen der Herbsttagung des Bundes Deutscher Architekten (BDA) im Kloster Furth wurde der Berchinger Architekt Michael Kühnlein junior zum Vorsitzenden des Kreisverbandes BDA Regensburg - Niederbayern - Oberpfalz gekürt.

Am vergangenen Dienstag trafen sich etwa 40 Architektinnen und Architekten aus Niederbayern und der Oberpfalz zu ihrer Herbsttagung des BDA im Schulungszentrum des Kloster Furth bei Landshut. Geleitet wurde die erste Sitzung des Kreisverbands nach einer coronabedingten Pause von zwei Jahren vom Vorsitzenden Jakob Oberpriller. In der Zeit der Pandemie waren die BDA-Kollegen Albert Köberl (Passau), Johannes Berschneider (Neumarkt) und Otto Rausch (Regensburg) verstorben. Ihnen wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Als Ehrengast war der Architekt Dr.-Ing. Jörg Heiler als neuer Vorsitzender des BDA Bayerns von Kempten eigens nach Furth gekommen. Er berichtete aus der Bundes- und Landesarbeit. Dabei ging es um das BDA-Thesenpapier "Haus der Erde", den geplanten "Gebäudetyp E" sowie Strategien zur fairen Vergabe und Honorierung von Planungsleistungen. Jakob Oberpriller, Karlheinz Beer und Robert Fischer ergänzten die Information mit Berichten aus dem BDA-Bundesvorstand und der Bayerischen Architektenkammer.

Da Jakob Oberpriller nach einer zwölfjährigen Tätigkeit als Vorsitzender des Kreisverbandes sich für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stellte, wurde der Berchinger Architekt Michael Kühnlein junior als sein Nachfolger und der Landshuter Architekt Thomas Neumeister als dessen Stellvertreter gewählt.

BDA-Landesvorsitzender Heiler lobte die sehr erfolgreiche Arbeit im Kreisverband. Dieser gelte als einer derjenigen in Bayern, von dem die meister Impulse ausgehen. Heiler wünschte dem neuen Vorstandsteam alles Gute, er freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Bei den Neuwahlen wurden noch die Posten der Beiräte, des Hochschulbeauftragten, des Stiftungsbeirat sowie des Berufungsausschusses vergeben.

Keine Kommentare