Festakt in Regensburg

Dank an Lebensretter: Zwei Zuschauer reanimierten bewusstlosen Mann beim ASV Neumarkt

29.11.2024, 19:00 Uhr
Regierungspräsident Walter Jonas dankte den Lebensrettern und überreichte ihnen ihre Urkunden und Medaillen: links die Polizeibeamten Benedict Paul aus Neumarkt und Dominik Faltermeier aus Schwandorf, die auf einem Aussichtsturm einen Suizid verhinderten, rechts Juliane Eppler und Bastian Steuerwald, die beim ASV Neumarkt einen Fußballzuschauer reanimierten.

© Regierung der Oberpfalz Regierungspräsident Walter Jonas dankte den Lebensrettern und überreichte ihnen ihre Urkunden und Medaillen: links die Polizeibeamten Benedict Paul aus Neumarkt und Dominik Faltermeier aus Schwandorf, die auf einem Aussichtsturm einen Suizid verhinderten, rechts Juliane Eppler und Bastian Steuerwald, die beim ASV Neumarkt einen Fußballzuschauer reanimierten.

Es sind Geschichten, die bewegen und unter die Haut gehen: Neun Personen haben in der Oberpfalz hingesehen, gehandelt, Erste Hilfe geleistet – und Leben gerettet. Regierungspräsident Walter Jonas hat sie für ihre bemerkenswerten Taten nun bei einer Feierstunde im Spiegelsaal an der Regierung der Oberpfalz geehrt. Darunter war auch ein Neumarkter - und ein dramatischer Fall beim ASV Neumarkt.

Am 14. April 2023 fand auf dem ASV-Sportgelände ein Jugendfußballspiel statt, bei dem Juliane Eppler aus Mellrichstadt und Bastian Steuerwald aus Elfershausen zuschauten. Plötzlich brach ein anderer Zuschauer reglos am Spielfeldrand zusammen. Juliane Eppler eilte dem bewusstlosen Mann sofort zur Hilfe.

"Glücklicherweise wussten Sie als ausgebildete Krankenschwester, was zu tun ist und haben sofort mit der Herzdruckmassage begonnen", so Regierungspräsident Walter Jonas in seiner Laudatio. Bastian Steuerwald habe sie hierbei als Ersthelfer "in vorbildlichster Weise" unterstützt.

Bei der gemeinsamen Rettungsaktion setzten sie zusätzlich einen Defibrillator ein und führten die Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes gleichermaßen abwechselnd fort. Der Mann überlebte ohne Spätfolgen: "Nur durch Ihr engagiertes und beherztes Eingreifen konnte das Leben des Fußballzuschauers gerettet werden."

Mann drohte, von Aussichtsturm in Hirschau zu springen

Benedict Paul aus Neumarkt und Dominik Faltermeier aus Schwandorf verhinderten als Polizeibeamte im Einsatz einen Suizid. Polizeiobermeister Faltermeier und Polizeihauptmeister Paul wurden in den Abendstunden des 15. Juni 2022 zu einem Einsatz zum "Rödlas Aussichtsturm" im Stadtgebiet Hirschau gerufen. Bei der Einsatzzentrale war ein Notruf eingegangen, dass sich ein Mann, der anscheinend in einer schlechten Verfassung und sichtlich alkoholisiert war, auf der Plattform des rund 30 Meter hohen Aussichtsturmes befindet.

Als die beiden Polizisten am Turm eintrafen, lehnte der Mann mit dem Oberkörper über dem Geländer. Er drohte zu springen, sollten sie auf die Plattform kommen. Während Paul vom Fuße des Turmes aus Kontakt mit dem Mann aufnahmen und ihn in ein Gespräch verwickelten, gelang es Faltermeier, unbemerkt den Turm hinaufzulaufen. Oben angekommen übernahm er die Kommunikation, sodass sein Kollege nachkommen konnte.

Als der Mann sich in Richtung Brüstung wegdrehte, rannte Faltermeier zu ihm und packte ihn. Daraufhin kam es zu einem Gerangel. "Obwohl sich alle Beteiligten in einer lebensgefährlichen Situation befanden, handelten Sie, Herr Paul, wohlüberlegt und wehrten einen Absturz in die Tiefe ab, indem Sie den Mann und Ihren Kollegen von der Treppe wegstießen." Mit Unterstützung zwei weiterer hinzugekommener Polizeibeamten gelang es, den sich heftig wehrenden Mann zu fixieren. Dabei wurden alle vier Polizisten leicht verletzt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen


Keine Kommentare