Verwaltung im Landkreis Neumarkt

Digitalisierung macht es möglich: Bauanträge schneller genehmigt

30.11.2022, 15:00 Uhr
Dank Digitalisierung soll es bei den Bauanträgen im Landkreis Neumarkt künftig schneller gehen.

© Jens Büttner, dpa Dank Digitalisierung soll es bei den Bauanträgen im Landkreis Neumarkt künftig schneller gehen.

Die Digitalisierung am Landratsamt Neumarkt schreitet voran: Ab 1. Dezember können Bauanträge und einige Nachweise digital eingereicht werden. Das Landratsamt ist damit unter den ersten 20 unteren Bauaufsichtsbehörden, die ihren Bürgern diese Möglichkeit zur Verfügung stellen.

Starke Bauwirtschaft

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem digitalen Angebot unsere Serviceleistungen nochmals optimieren könne. Als Wachstumslandkreis mit einer starken Bauwirtschaft ist das bei den Baugenehmigungsverfahren besonders wichtig“, hebt Landrat Willibald Gailler hervor.

Link auf der Internetseite

Wer einen Bauantrag digital stellen möchte, muss zunächst eine Bayern ID beantragen. Mit dieser Bayern-ID meldet sich der "bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser" im BayernPortal an und gelangt zu den Online-Antragsassistenten. Ein entsprechender Link wird auch auf der Internetseite des Landkreises eingestellt.

Der Online-Assistent leitet den Antragsteller durch das Formular und hilft beim Ausfüllen. „Wir hoffen, dass die Bauvorlagen dadurch vollständiger werden“, äußert die Leiterin des Bauamtes, Helga Huber. Am Schluss werden die Planzeichnungen sowie die weiteren Unterlagen als pdf-Dokumente hochgeladen, ein dreifaches Plotten der Pläne durch den Entwurfsverfasser sowie die Unterschriften auf dem Papierplan entfallen.

Die Gemeinden bleiben bei der Entscheidung über die Bauanträge trotzdem eingebunden, das Landratsamt beteiligt die Gemeinden unmittelbar nach Eingang des Bauantrages.

Gleichzeitig beteiligt

Die Einführung des digitalen Bauantrages bietet die Möglichkeit, die Bearbeitung von Bauanträgen effizienter zu gestalten, da die Gemeinde und die Fachstellen gleichzeitig digital beteiligt werden können. „Neben einer Reduzierung der Gesamtdauer des Baugenehmigungsverfahrens ist auch die Einsparung von Papier als positiv zu bewerten“ so Helga Huber.

In Papierform ans Landratsamt

Die Möglichkeit zur digitalen Antragstellung bringt aber auch einige Verfahrensänderungen mit sich. Die wohl wichtigste ist, dass zukünftig nicht nur die digitalen Anträge, sondern auch die Anträge in Papierform direkt beim Landratsamt Neumarkt einzureichen sind. Hiervon ausgenommen sind jedoch die Genehmigungsfreisteller sowie die Anträge auf isolierte Befreiung, die weiterhin in Papierform eingereicht werden. Diese sind nach wie vor bei der zuständigen Gemeinde einzureichen.

Das Bauamt hat häufig gestellte Fragen zum digitalen Bauantrag zusammengefasst und diese umfassend beantwortet auf der Homepage des Landkreises eingestellt.

Keine Kommentare