Schlösser aufgezwickt

Einbrecher suchen Scheunen rund um Neumarkt heim

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

6.2.2023, 14:08 Uhr
Ein Einbrecher mit Taschenlampe (Symbolbild)

© Alexey Novikov, NN Ein Einbrecher mit Taschenlampe (Symbolbild)

Die Polizei berichtet von zahlreichen Einbrüchen in Feldscheunen im Landkreis Neumarkt.

Zwischen Mittwoch und Freitag wurde die Türe einer Feldscheune bei Mörsdorf durch einen unbekannten Täter aufgehebelt. Aus dem Inneren wurden zwei Werkzeuge entwendet, welche der Einbrecher umgehend als Tatwerkzeug einsetzte und eine weitere in der Nähe gelegene Scheune anging.

Daraus entwendete er einen Werkzeugbehälter. Der Wert seiner Beute beläuft sich auf insgesamt etwa 180 Euro. Der Sachschaden an den beiden Scheunen ist gering.

Auch in Berngau war ein Einbrecher unterwegs. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, hatte er bereits zwischen dem 28. Januar und dem 2. Februar das Vorhängeschloss einer Feldscheune zwischen Berngau und Mittelricht aufgezwickt. Entwendet wurde jedoch nichts. Auch hier ist der Sachschaden gering.

In der Stauffenbergstraße in Berg scheiterte ein unbekannter Täter am Schloss einer Metalltüre. Dies hatte er im Zeitraum vom 18. Januar bis 3. Februar vergeblich versucht aufzubrechen, um ins Innere der Scheune zu gelangen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf 300 Euro geschätzt. Entwendet wurde nichts.

Die Neumarkter Polizei hat in allen Fällen Ermittlungen eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. (09181) 48850 zu melden.

Von Scheunen-Einbrüchen berichtet auch die Parsberger Polizei. In der Zeit von Samstag, 4. Februar, 18 Uhr, bis Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr, wurde von einem Werkzeugcontainer auf einem Lagerplatz bei Oberweiling das Vorhängeschloss aufgezwickt. Der Schaden beträgt 30 Euro.

Im selben Zeitraum wurden von einer in der Nähe befindlichen Scheune vier Bretter abgebrochen. Die Täter konnten sich so Zugang zur Scheune ermöglichen. Es entstand Schaden in Höhe von 100 Euro.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Parsberg, Tel. (09492) 94110, in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare