Start am Samstag

Energiesparen: Darum gehen in Neumarkt die Straßenlaternen ganz aus

30.11.2022, 17:02 Uhr
Die Fußgängerüberwege müssen auch künftig beleuchtet werden.

© Wolfgang Fellner Die Fußgängerüberwege müssen auch künftig beleuchtet werden.

Ende September hatte der Stadtrat Neumarkts zahlreiche Energieeinsparmaßnahmen im Stadtgebiet beschlossen. Eine davon ist die Abschaltung der Straßenbeleuchtung in den Nachtstunden zwischen Mitternacht und 5 Uhr. Rund 1 700000 Kilowattstunden Strom benötigt die Straßenbeleuchtung pro Jahr. Durch die temporäre Abschaltung verspricht sich der Stadtrat eine Ersparnis von 40 Prozent.

Die Straßenbeleuchtung in Neumarkt umfasst 6 148 Leuchten auf einem Wegenetz von rund 324 Kilometern. Betrieben wird sie von den Stadtwerken Neumarkt, die die Vorgabe des Stadtrats nun umsetzen.

In einem ersten Schritt werden in der Nacht zum 3. Dezember zunächst alle Straßenzüge ohne die Überwege und Kreuzungen abgeschaltet, welche auch zukünftig beleuchtet bleiben müssen. Die erforderlichen technischen Anpassungen an den Anschlusspunkten der Beleuchtungen wurden in den vergangenen Wochen vorgenommen. Jede Straßenlampe, die abschaltbar ist, ist durch eine orangefarbene Banderole kenntlich gemacht.

Derzeit kümmert sich das Stadtwerke-Team um die technische Vorbereitung der Abschaltung der Beleuchtung auf den restlichen Straßenzügen, sodass die Überwege auch während der Abschaltung ausgeleuchtet bleiben. Diese Arbeiten sollen bis Ende Dezember abgeschlossen sein. Damit kann die vollständige Abschaltung der Straßenbeleuchtung zum Jahreswechsel erfolgen.

Keine Kommentare