Aktion am Wochenende

Ist das zu klauben? Burgis lädt zur kostenlosen Kartoffel-Ernte auf den Acker ein

nn

6.10.2022, 15:30 Uhr
Ist das zu klauben? Burgis lädt zur kostenlosen Kartoffel-Ernte auf den Acker ein

© Foto Design Mitsch

Vom Samstag, 8. Oktober, bis Sonntag, 9. Oktober, jeweils 8 bis 17 Uhr, können bei Deining Burgis Knödelkartoffeln frisch vom Acker geerntet werden - kostenlos.

Gemeinsam mit den Landwirten wolle die Firma mit dieser Aktion ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen, sagt Burgis Geschäftsführer Timo Burger. Den Hintergrund erklärt er so: „Da in diesem Jahr die Kartoffeln wegen der großen Hitze klein gewachsen sind, können die Erntemaschinen nicht alle Kartoffeln erfassen. Als Folge bleiben viele Kartoffeln auf den Äckern zurück."

Sinnvolle Verwertung

Diese Kartoffeln seien aber problemlos im Privathaushalt nutzbar. "Daher rufen wir die Bevölkerung zum Kartoffelklauben auf, damit alle Kartoffeln sinnvoll verwertet werden“, so Burger weiter.

Kartoffelklauben bedeute, die Kartoffeln wie vor 50 Jahren mit der Hand zu ernten. Dies sei jedoch nur in Absprache mit dem Landwirt erlaubt. Felder, die noch nicht maschinell abgeerntet wurden, stehen dafür ausdrücklich nicht zur Verfügung.

Acker bei Leutenbach

Auf folgendem Acker, auf dem eine Burgis Feldtafel steht, können Interessierte Kartoffeln sammeln: Bei Landwirt Josef Neumayer in Leutenbach (Gemeinde Deining), GPS 49.216367730611424, 11.509170626607352. Eimer oder ähnliche Gefäße müssen mitgebracht werden und im Sinne des Umweltschutzes wird darum gebeten, keinen Müll auf den Feldern zu hinterlassen.

Keine Kommentare