OB-Wahl 2023

Jetzt schon sicher: Neumarkt bekommt im Herbst kein grünes Stadtoberhaupt

Nicolas Damm

E-Mail zur Autorenseite

23.3.2023, 20:00 Uhr
Die Neumarkter Grünen verzichten erneut auf einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in Neumarkt.

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Die Neumarkter Grünen verzichten erneut auf einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in Neumarkt.

Der Neumarkter Ortsverband der Bündnis 90/Die Grünen hat beschlossen, wie schon 2017 auch dieses Mal keine Kandidatin oder Kandidaten zur OB-Wahl aufzustellen. Der Wahltermin ist am 8. Oktober, zusammen mit der Landtagswahl in Bayern.

„Insbesondere die anstehende Landtagswahl bindet unsere Kräfte sowohl in personeller als auch in finanzieller Sicht“, erklärte Fraktionschef Thomas Leykam am Abend in der Haushaltssitzung des Stadtrats.

Gmelch oder Ochsenkühn

Die Kandidaten von UPW, SPD, Linke und FDP sind bekannt; CSU und die Grünen hielten sich bislang noch bedeckt. Obwohl die CSU keinen Hehl daraus macht, dass sie sich zwischen zwei Stadträten entscheiden wird: entweder für den Fraktionsvorsitzenden Marco Gmelch oder für Bürgermeister Markus Ochsenkühn.

Verwandte Themen


Keine Kommentare