Spezialfirma im Einsatz

Kastl: Straße im Lauterachtal nach Felssturz wieder sicher

10.12.2021, 11:04 Uhr
Nun gilt wieder freie Fahrt durchs Lauterachtal.

© Josef Piehler, NN Nun gilt wieder freie Fahrt durchs Lauterachtal.

Wer durch das Lauterachtal auf der Staatsstraße 2235 fahren will, kann das nun wieder tun: Die überraschend war die Straße wegen eines plötzlichen Felssturzes kurz vor dem Lauterachparkplatz zwischen der Abzweigung nach Reusch und der Einmündung nach Ransbach oder Utzenhofen gesperrt worden.

Der überhängende marode Felskopf wurde nun fachmännisch entfernt.

Der überhängende marode Felskopf wurde nun fachmännisch entfernt. © Josef Piehler, NN

Wie Baudirektor Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach mitteilte, sei es gelungen, die österreichische Spezialfirma Kaim nach Kastl zu holen, Mitarbeiter sind derzeit bei Flossenbürg im Einsatz und kamen kurzfristig mit ihren Spezialgeräten ins Lauterachtal.

Mit Presslufthammer und Hydraulikspreizer

Die Österreicher rückten diesmal ohne Spengstoff - so waren früher bereits gefährliche Felsen im Lauterachtal aus dem Weg geräumt worden .

Nun kamen die Arbeiter aber mit Presslufthämmern und Hydraulikpressen und -spreizern den maroden Felsköpfen zu Leibe. Vorher mussten sie einige Bäume beseitigen, die den Weg versperrt hatten.

Den Arbeitern der Firma Kaim ist es in kürzester Zeit gelungen, die rund 20 Tonnen lockeres Felsgestein zum Absturz zu bringen, damit es die Mitarbeiter der Straßenmeisterei auf der Straße aufsammeln und entsorgen konnten.

Sperre weggeräumt und Arbeiter angepöbelt

Allerdings, so Noll weiter, sei es ihm völlig unverständlich, dass einige Verkehrsteilnehmer die Sperrbaken einfach beiseite räumten, um durchzufahren und die Arbeiter, die sie aufhielten, auch noch anpöbelten und beschimpften. Das alles während der laufenden Arbeiten am Felsen, bei denen die Fahrzeuge durchaus noch von herabfallenden Brocken hätten getroffen werden können.

Trotzdem dankte er den Anwohnern und Benutzern der Lauterachtalstraße die Großzahl hatte Verständnis für die überraschende Sperrung. Er hatte vorab versprochen, dass die Straße vor Weihnachten wieder freigegeben werde, sollte das irgend möglich sein - das war nun geglückt.

Keine Kommentare