Thema im Neumarkter Stadtrat

Kommt ein Radweg von Neumarkt nach Höhenberg?

19.1.2022, 12:58 Uhr

Der Neumarkter Stadtrat trifft sich am Donnerstag, 27. Januar, um 17.15 Uhr in der Kleinen Jurahalle.

Den Anstieg zwischen Höhenberg im Tal und Höhenberg schlängelt sich die Straße in engen Kurven hinauf. Radfahrer sind auf den steilen Weg von Höhenberg im Tal angewiesen, für den sie stramme Waden brauchen - wenn sie nicht gleich schieben. Im vergangenen Jahr gab der Stadtrat eine Machbarkeitsstudie in Auftrag für eine fahrradgerechte Strecke. Angedacht war unter anderem ein Radweg auf Stelzen, der sich in mehreren Kreiseln hinaufschraubt. Ein Beispiel dafür gibt es im belgischen Limburg.

Vor einigen Jahren ist die Stadt Neumarkt dem "europäischen Konvent der BürgermeisterInnen" beigetreten und hat sich damit verpflichtet ein Klimaanpassungskonzept zu erstellen. Im vergangenen Jahr fand eine Bürgerbeteiligung statt. Nun wird dem Stadtrat ein Sachstandsbericht vorgelegt.

Die Stadt Neumarkt prüft einen Beitritt zum "Zweckverband Klärschlammentsorgung". Flitz fordert Gutachten und Unterlagen vor einem Beschluss des Stadtrats.

Keine Kommentare