Schneeglätte auf der A6

Lkw-Unfall bei Lauterhofen: 300 Liter Diesel ausgelaufen

21.1.2022, 10:01 Uhr

Während der Nacht auf Freitag befuhr ein 62-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug die A6 in Richtung Heilbronn auf schneeglatter Fahrbahn. Gegen 1.15 Uhr verlor er rund 600 Meter nach der Anschlussstelle Alfeld, auf dem Gebiet des Landkreises Neumarkt, die Kontrolle über sein Fahrzeug - aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.

Der Sattelzug geriet ins Schlingern und drehte sich schließlich nach links. Die Zugmaschine knickte ein und das Gespann kam quer zur ursprünglichen Fahrtrichtung über die gesamte Breite der Fahrbahn zum Stehen.

Während des Schleuderns touchierte der Auflieger die rechte Schutzplanke und beschädigte diese. Zudem wurde der linke Tank der Sattelzugmaschine aufgerissen und etwa 300 Liter Dieselkraftsoff liefen in das geschlossene Entwässerungssystem.

Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von über 5000 Euro. Während der Bergungsarbeiten durch ein ortsansässiges Unternehmen musste die Richtungsfahrbahn vollständig gesperrt bleiben. Durch die Autobahnmeisterei wurde eine Ausleitung an der Anschlussstelle Alfeld eingerichtet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.