Erst Restmülltonne

Nach Schneechaos: Hier wird der Müll im Landkreis nachträglich abgeholt

vnp

4.2.2023, 14:00 Uhr
Ohne Schnee geht es meist flott: Die Müllabfuhr im Kreis Neumarkt konnte wegen des massiven Wintereinbruchs nicht überall die Tonnen leeren.

© Uwe Zucchi/dpa Ohne Schnee geht es meist flott: Die Müllabfuhr im Kreis Neumarkt konnte wegen des massiven Wintereinbruchs nicht überall die Tonnen leeren.

Die heftigen Schneefälle am Donnerstag haben in weiten Teilen des Landkreises den Verkehr massiv behindert. Vielerorts waren Straßen unpassierbar oder wegen liegengebliebener Fahrzeuge blockiert. Für die Müllsammelfahrzeuge war daher vielfach kein Durchkommen und keine Chance, die geplanten Abfuhrtouren durchzuführen.

Die Firma Edenharder wird unter anderem durch den Einsatz eines zusätzlichen Leihfahrzeuges die Abfuhr in Teilen nachholen. Die technischen und auch personellen Kapazitäten sind jedoch limitiert.

Es gilt folgende Priorisierung: Restmüllabfuhr (betroffene Abfuhrbezirke: 4, 7, 12): Soweit die Restmüllabfuhr nicht stattfinden konnte, wird diese in Etappen vom kommenden Montag, 6. Februar, bis Donnerstag, 9. Februar, nachgeholt.

Die Restmülltonnen sollen daher vom 6. Februar, 6 Uhr, bereitstehen, bis spätestens Donnerstag, 9. Februar.

Papierabfuhr wird nachgeholt

Papierabfuhr (betroffene Abfuhrbezirke: 9, 11, 13): Soweit die Papierabfuhr nicht stattfinden konnte, wird diese ebenfalls etappenweise vom kommenden Montag, 6. Februar, bis Donnerstag, 9. Februar, nachgeholt.

Auch für die Papiertonnen gilt: ab 6. Februar, 6 Uhr, bereitstellen und bis spätestens Donnerstag, 9. Februar, bereitstehen lassen.

Laut Angaben des Landratsamts wird tendenziell erst der Restmüll nachgefahren, dann das Altpapier.

Biomüll (Neumarkt mit Ortsteilen und Sengenthal mit Ortsteilen): Soweit die Biomüllabfuhr nicht stattfinden konnte, gibt es dafür keinen Ersatztermin, sondern die planmäßige Abholung am kommenden Donnerstag, 9. Februar. Biotonnen und Biosäcke sollen daher wieder zurückgenommen werden.

Gelber Sack (Abfuhrbezirke 59 und 60): Soweit die Gelben Säcke nicht abgeholt werden konnten, gibt es dafür keinen Ersatztermin. Auch die gelben Säcke sollen daher wieder zurückgenommen werden und dann zum nächsten Abfuhrtermin am 16. Februar bereitgestellt.

Unvermeidliche Einschränkungen

Das Landratsamt und die Firma Edenharder bitten um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen und sind bestrebt, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten.

Weitere Informationen zur Abfallwirtschaft gibt es beim Team der Abfallwirtschaft im Landratsamt unter Telefon (09181) 470-1211, -1239 und auf der Internetseite https://www.abfuhrplan-landkreis-neumarkt.de/abfuhrprobleme.

Keine Kommentare